Was sind die vorteile einen französisch Austausch zu machen?

Ich soll für den französisch Unterricht Vorteile und Nachteile für einen französisch Austausch nennen und vortragen.

Habt ihr Ideen oder schonmal selber einen gemacht?

2 Antworten

Da schon einige Vor- aber keine Nachteile genannt wurden, möchte ich ergänzen:

  • Kostet Geld, insb. die Reise.
  • Man verpasst anderen Schulunterricht, den man später wieder nachholen muss.
  • Wenn man in dieser Fremdsprache eh zieml. schlecht ist, macht sowas keinen Spaß.
  • I.d.R. wird erwartet, dass man auch umgekehrt jmd. aus Frankreich in die Familie lässt. Blöd wenn man dafür eine zu kleine Wohnung hat.
  • Die Eltern sollten die Sprache zumindest ein bisschen sprechen, auch wg. Notfällen. Übersetzungs-Apps machen viel Quatsch.
  • Es gibt Schüler, die schon ungern bei den Großeltern/anderen Verwandten übernachten die sie eigentl. mögen (in beide Richtungen) bzw. sehr schnell sehr starkes Heimweh haben.

notting

PS: Ich kenne einen Fall, wo Deutsche in D wohnen, aber die Kinder F zur Schule gehen. Außerhalb der Schule haben die dt. Austauschschüler mit dieser Familie nur Deutsch gesprochen :-D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

- Man lernt das andere Land kennen.

- Man macht Vorschritte in der Sprache.

- Man gewinnt weitere Motivation für die Sprache.

- Die Kontakte bleiben im.Idealfall auch für die Zukunft erhalten.

Ich habe während meiner Schulzeit an einen solchen Austsusch teilgenommen und davon sehr profitiert.