Was für Fächer kann ich abwählen, Rheinland-Pfalz?

Ich weiß nicht ob das noch was bringt aber ich würde französisch freiwillig fortführen, also nicht aus Pflicht

1 Antwort

Du brauchst in jedem Fall eine Naturwissenschaft und eine Fremdsprache.
Die Fremdsprache ist bei Dir Englisch. Die Naturwissenschaft ist Biologie.

Zusätzlich brauchst du für die Q1/Q2 noch eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft oder Informatik..

Du kannst Physik also nur abwählen, wenn Du dafür zwei Fremdsprachen und eine Naturwissenschaft behälst oder zwei Naturwissenschaften und eine Fremdsprache behälst oder eine Naturwissenschaft oder Informatik oder eine Fremdsprache behälst.

Es kämen also folgende Kombinationen zustande:

  • Englisch, Biologie, Chemie
  • Englisch, Biologie, Physik
  • Englisch, Physik, Chemie
  • Englisch, Biologie, Informatik
  • Englisch, Physik, Informatik
  • Englisch, Chemie, Informatik
  • Französisch, Biologie, Chemie
  • Französisch, Biologie, Physik
  • Französisch, Physik, Chemie
  • Französisch, Biologie, Infomatik
  • Französisch, Physik, Informatik
  • Französisch, Chemie, Informatik
  • Englisch, Französisch, Biologie
  • Englisch, Französisch, Physik
  • Englisch, Französisch, Chemie

In deiner geplanten Kombination "Englisch, Biologie, Französisch" müsstest Du sogar Französisch nehmen (nicht freiwillig) , weil Du ja planst Physik abzuwählen und sonst nicht auf die gewünschte Forderung "eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft, eine weitere Fremdsprache/Naturwissenschaft/Informatik" kämst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreamdrummer  15.03.2024, 08:55

Kann man solche Fächer wie Erdkunde oder Geschichte nicht nehmen?
Und aus der Kombi Musik/Sport/Kunst mussten wir in BW auch ein Fach wählen.

Jensek81  15.03.2024, 15:55
@Dreamdrummer

Doch natürlich kannst du Erdkunde und Geschichte als Kurs wählen. Im Falle von Geschichte ist es sogar ein Pflichtfach! Das kann man nicht abwählen. Gleiches gilt für Sport und Kunst/Musik.
Es gibt dem Fragesteller hier aber explizit um Französisch, Biologie und Physik - deswegen hab ich mich in der Erdkunde darauf bezogen.