Oberkörper zu weit vorne beim reiten?

5 Antworten

Ich denke, auch der andere Sattel lag nicht im Schwerpunkt oder hat schlicht und ergreifend Euch beiden nicht gepasst. Sieh zu, dass Du bei der nächsten Kontrolle durch den Sattler Zeit hast. Normal empfehle ich ja nicht, auf die Reitbeteiligungen einzugehen, weil ich zu viele zu oft wechseln sehe und dann stehen möglicherweise die Besitzer mit einem Sattel da, der ihnen nicht so recht passt. Aber in dem Fall habt Ihr beide ja dasselbe Problem, sodass die Hoffnung auf eine gemeinsame Lösung besteht und dann wäre es schon sinnvoll, dass der Sattler Dich auch sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist echt Gewöhnungssache. Ich habe das gegenteilige Problem, sitze also manchmal zu sehr nach hinten. Wenn ich korrekt sitze, habe ich das Gefühl, nach vorne zu fallen.

Ist alles eine Frage der Übung. Zwinge dich selber dazu und kontrolliere deinen Sitz im Spiegel, oder lasse dich korrigieren.

Manchmal hat man auch das Gefühl falsch zu sitzen, wenn einem der Sattel nicht passt. Wurde denn bei dem anderen Sattel mal eine andere Sitzgröße gewählt?

Ich kann dir außerdem unbedingt das Reiten mit einer Fascia-Rolle (Franklinbälle) empfehlen. Dadurch bekommst du ein super Gefühl für den perfekten Schwerpunkt. Man sitzt dann viel mehr "im Pferd".

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

xXlaraleinXx
Beitragsersteller

wie gesagt es Wundert mich nur das es halt nur bei einem Pferd so ist. Auf meiner anderen Reitbeteiligung sitze ich ganz normal und Fall überhaupt nicht nach vorne... falls ich mal auf ein weiteres anderes Pferd komme auch nicht. Mhh ich glaube der andere Sattel war einen tick länger in der sitzfläche und ging hinten höher. auch war es ein Dressursattel, normal hat sie einen vs Sattel die franklinbälle kenne ich aus Videos und Erzählungen. Selbst kenn ich aber niemanden der sie besitzt.

SuperB18  26.01.2017, 12:15
@xXlaraleinXx

Das kann schon auch vom Pferd kommen, wenn es zb zu vohandlastig läuft, oder Überbaut ist.

Die Bälle würde ich dir echt mal ans Herz legen. Besonders die Rolle zum draufsetzen. Die ist auch nicht teuer! ca.20€?

Sobald es sich falsch anfühlt ist es richtig :-D wenn der Schmerz in den Beinen einsetzt ist es perfekt :-) so ist es einfach, aber das kommt weil du dich an die falsche Haltung gewöhnt hast

xXlaraleinXx
Beitragsersteller

kann ich mir kaum vorstellen. Auf meiner anderen Reitbeteiligung sitze ich wie beschrieben normal gerade und falle kein bisschen nach vorne. Wenn ich mal dazu komme auf einem anderen Pferd zu sitzen ebenfalls nicht. umgekehrt fallen alle auf diesem einen Pferd (wenn seltenerweise mal jemand fremdes draufsitzt) nach vorne.

nach allem, was ihr schon getestet habt würde ich tippen:

das Pferd setzt hinten nicht gut unter sondern läuft auseinandergefallen

das Pferd hat einen sehr kurzen Rücken und bräuchte einen kürzeren SAttel

das Pferd muß mit mehr Aufrichtung geritten werden

das Pferd ist hinten überbaut/  ggf noch im Wachstum(wenn es noch keine 7 JAhre alt ist)

WAS sagt denn der Trainer ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

xXlaraleinXx
Beitragsersteller

Bis auf den Punkt mit dem Wachstum kann alles sein. Sie ist nicht sonderlich gut ausgebildet und war auch in letzter Zeit häufig krank so das wir über vorwärts abwärts antrainieren gar nicht hinweg kamen. Das mit dem Sattel stimmt soweit ich das beurteilen kann. er liegt meiner Meinung nach hinter der letzten rippe, aber Besitzerin sagt das sei gut so. der neue ist sogar nochmal länger... Trainer ist nicht sonderlich gut, sagt aber ich muss mir bewusst sein das ich “entlastend“ sitze und das das speziell für dieses Pferd sogar gut sein kann. weiter interessiert sie sich aber wenig für uns da die Besitzerin sowieso nur rumzieht und ein weiterkommen mit dem pferd dann leider immer kaputt gemacht wird (deswegen habe ich auch noch eine weitere RB die gut geritten wird und mit der man langfristig Fortschritte machen kann)

nach vorne fallen, entlastender Sitz

das ist kein entlastender Sitz (und schon gar nicht der leichte Sitz). Du belastest damit die Vorhand.

Das kannst du nur üben, üben, üben.