Wie soll ich reagieren, wenn mein Pferd stolpert?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann das pferd auch am langen zügeln arbeiten lassen...und wenn das pferd erschrickt ist das eigentlich auch kein problem solange du suverän bleibst, aber wie du schon sagst passiert das so gut wie nie...

wenn das pferd stolpern würde, und du am zügel zerrst, hat es ja erst recht wenig möglichkeit wieder in balance zu kommen, wie du schon sagst...

wichtig ist nur wenn das pferd stolpert aktiver reiten...stolpern heißt unkonzentriert sein...

hoffe ich konnte helfen :)

Hallo also wenn das pferd stolpert dann fass dann nicht nach und zieh auch nicht an denn zügeln das pferd wird dann bewegungs freiheit brauchen um sich wieder zu fangen wenn du es kurz hältst ist die gefahr größer das es hinfällt

Schnuppi97
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

also das ist echt völliger blödesinn!

wenn ich ausreite (und ein entspanntes pferd hab) reit ich auch immer mit lockeren langen züglen! das ist auch völlig ok.

das mit dem stolpern ist noch dümmer! denn wenn das pferd aus dem gleichgewicht kommt braucht es möglichst viel freiraum um sein gleichgewicht wieder zufinden!

als mach weiter so und ignoriere die andren oder erklär ihnen wies richtig geht!!!

viel spaß und lg

Schnuppi97
Beitragsersteller

Danke auch dir für deine Antwort! :)

Anlehnung ist nicht gleich am Zügel zerren. Anlehnung hilft dem Pferd sich im Gleichgewicht zu halten weil es dann optimalerweise auch über Rücken läuft und somit untertritt.

Wenn du geradeaus das Pferd einfach mal misschen latschen lässt ist das kein Problem und auch schön fürs Pferd. Wenn es hinab geht ists für das Pferd leichter wenn du es an den Zügel nimmst. So fängst du es beim Stolpern sozusagen ein bisschen auf und es knallt dir nicht in die losen Zügel rein.

Also geradeaus mit ruhigem Pferd ist das kein Problem die Zügel mal hinzuschmeissen, solltest aber immer bereit sein die Zügel nachzufassen und vorallem am Bein immer schön weitertreiben so dass du es eben am Sitz reitest (wie das eigentlich auch bei Anlehnung sein sollte).

Schnuppi97
Beitragsersteller

Hallo und Danke für deine Antwort! :) Natürlich ist für mich Anlehnung auch nicht am Zügel zerren. Das war eher auf das Hochziehen des Kopfes bezogen, wenn das Pferd nun wirklich stolpert ;)

Also ich gehe nur am langen Zügel ausreiten, und da meine Ausreitstute auch ein bissl Tollpatschig is und stolpert umso mehr. Wenn ich sie am kurzen Zügel hab, haut es sie auf. Ist sie am langen fängt sie sich schnell wieder ;)

Schnuppi97
Beitragsersteller

Danke dir auch für deine Antwort :)