Was kann ich tun, wenn mein pferd den hintern hochwirft?

7 Antworten

Such mal den Grund!Eventuell hast du eine "Übertriebene Hilfe" gegeben und er wäre bereits durch einen lockereren Schenkel angaloppiert ,oder gar nur durch ein Stimmkommando. Wie schon gesagt im Falle des Falles nach hinten lehnen ,aber möglichst nicht in den Rücken fallen. Probiere mal aus ,wann er einfach angaloppiert und wann er den Hintern hochwirft.Das können minimale Unterschiede sein - aber entscheidenen.Soetwas kann letztlich auch gefährlich werden ,also lieber gründlich aufpassen - dabei nehme ich jetzt natürlich an ,dass der Sattel passt,er keine Schmerzen hat und nicht mit Gerte und Sporen angaloppiert wird.

Also, wenn ich eines der Ponys von meinem Reiterhof ohne Sattel galoppiere geht sie auch immer hinten hoch.Wenn du einfach nur sitzen bleiben willst, musst du dich vorlehnen und dich evtl in der Mähne festhalten. Wenn du das Pferd daran hindern willst, musst du dich wie die anderen schon sagten schwer machen und die Zügel kurz nehmen. Ein anderes Pferd buckelt beim galoppieren wenn man die Gerte benutzt, vielleicht solltest du die weglassen.

Nimmst du noch Reitunterricht? Frag mal deinen Reitlehrer, der kann dir sicher helfen. In einer Frage davor hast du gesagt, dass dein Pferd keine Gerten mag. Vielleicht solltest du die mal komplett weg lassen. Ansonsten mach dich schwer im Sattel, drück deine Knie fest an den Sattel und treib dein Pferd ganz normal weiter, als wäre alles in Ordnung. Wenn du es ihm abgewöhnen willst, gib ihm sobald er den Hinter hochschmeißt eine kräftigen Klaps. Hauptsache dein Pferd versteht es nicht als Klopfen oder Streicheln. Versuch locker zu bleiben, nicht verkrampfen, nicht im Maul reißen. Aber am besten wäre es, wenn ein Reitlehrer mal ein Auge darauf hat :) Glg CharlieLoveU

Man sollte erst mal nach der Ursache forschen. Manchmal sind es Probleme im Rücken. Kann aber auch sein, dass dein Pferd grad ein bisschen übermütig ist. Kommt es denn auf die Koppel?

schwer machen und übertrieben nach hinten lehnen. keinesfalls die beine wegstrecken, einfach die schenkel locker dranlassen und dann weitertreiben als wäre nichts gewesen. ganz locker bleiben, nicht vorne im maul ziehen und weiterreiten.