Schaukelnder Oberkörper im Galopp?

2 Antworten

der schwerpunkt des sattels liegt vermutlich zu weit vorne.

im trab fällt das nicht so auf - erst, wenn du die steigbügel mal zwei loch kürzer machst und damit so lang, wie sie wirklich müssen, wirst du feststellen, dass du nicht anständig aussitzen kannst und beim leichttraben an den vorderzwiesel stösst oder zu weit hinten einsitzt.

wenn es ein erreplus springsattel ist, in dem du reitest, liegts am sattel als solchem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

anonym220555555
Beitragsersteller

Also ich habe einen Prestige Roma Jump Springsattel, da kann ich eigentlich ganz gut sitzen. Im Dressursattel ist es etwas schwieriger, da weiß ich nur gerade nicht von wo der ist🙈

pony  31.07.2022, 11:03
@anonym220555555

wann wurden die sättel zuletzt gecheckt, ob sie für DICH den richtigen schwerpunkt haben? oder wurden sie mal umgepolstert, weil sie im hinteren bereich geschaukelt haben?

wie ist es, wenn du die beiden hinteren gurtstrupfen gurtest?

anonym220555555
Beitragsersteller
@pony

Gecheckt wurden die Sättel erst vor ein paar Monaten und soweit ich weiß haben sie im hinteren Bereich nicht geschaukelt. Da das nicht mein Pferd/Sättel sind, wurde auch nicht geschaut, ob der Sattel für mich den richtigen Schwerpunkt hat.

Das mit den hinteren Gurtsrtupfen könnte ich aber mal ausprobieren, danke

Du bist nicht ausbalanciert und steif in der Hüfte. Ich würde dir Sitzlongen empfehlen, bis es sich bessert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd