Nymphensittich möchte nicht ins käfig was kann ich tuhen?

5 Antworten

Von Experten HonigWoelkchen und DayBreaker231 bestätigt

Hey, an deiner Frage merke ich das du dich vor der Anschaffung 0 informiert hast.

Sittiche und Papageien sind Schwarmvögel, und neigen in Einzelhaltung zu Verhaltensstörungen.

Bitte besorge deinem jetzigen Vogel einen gleichaltrigen Spielpartner/in

Wie groß ist der Käfig?

Denn wenn dieser zu klein ist, brauchst du dich nicht wundern das er da nicht rein will.

Ich hoffe wenigstens das du das Zimmer und den Käfig Vogelgerecht eingerichtet hast

Auch beim Futter ist viel zu beachten, deshalb Niemals Vitakraft Multift etc füttern, das besteht nur aus Müll und Zucker.

Ich kann Körnerbude Mixerama empfehlen.

Lg

Hi,

Der erste Freiflug kann länger dauern da die Vögel sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen müssen in der sie nun auch fliegen dürfen.

Wenn er weiß wo es Futter gibt wird er mit Hunger wieder in den Käfig finden. Besonders bei so aufregenden neuen Situationen kann der Hunger schonmal auf sich warten lassen.

Hier kann man nur warten wenn man den Nymphi nicht verstören und verängstigen will. Das Einfangen sollte wirklich nur der letzte Notgroschen sein.

Der Käfig sollte auch groß sein und von der Höhe dem Nymphensittich ermöglichen etwas über der Kopfhöhe des Menschens zu sitzen. Schließlich sind sie in der Natur Beutetiere und fühlen sich hoch oben am sichersten. Wenn der Vogel im Käfig seine Ruhe vor dem Menschen hat und einen guten Standort besitzt ist das schonmal vom Vorteil.

Reinlocken kann man sie auch sehr einfach indem man eine Kolbenhirse reinhängt. Dem Leckerli können sie irgendwann nicht wiederstehen.

Ansonsten kann ich mich den anderen Usern nur anschließen. Er braucht einen Partner zum Fliegen und Spielen. Der Mensch kann nicht 24/7 da sein, die Sprache des Nymphis sprechen oder mit ihm durch den Raum fliegen. Nymphensittiche sind da noch empfindlicher als Wellensittiche. Sie fangen bei solchen Sachen schnell das Rupfen an, schreien laut nach dem Menschen und können sogar eifersüchtig werden wenn Fremde seinem "Ersatzpartner" zu nahe kommen. Was wir dann als niedlich empfinden setzt den Vogel selbst unter Dauerstress und tut ihm nicht gut.

Ich persönlich finde es immer schöner ein glückliches Pärchen bei ihrem täglichen Schabernack zu beobachten.

Meine beiden kleben auch sehr aneinander

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (artgerechte Haltung, Nymphensittich)

schade das wieder einmal kein Wissen um eine verantwortungsbewusste Haltung vorhanden ist. Einzelhaltung z.B geht gar nicht. Der Käfig wird wahrscheinlich nicht geeignet sein, klar das er dort nicht rein möchte. Wie du ihn reinbekommst, vielleicht lässt er sich locken.

verreisterNutzer  10.08.2023, 22:07

Das Käfig ist groß genug also rede nicht ohne wissen!!!!! Ich züchtr schön länger vögel und hatte selbst mal einen Nymphensittich

spikecoco  11.08.2023, 07:46
@verreisterNutzer

du zeigst es doch,, Einzelhaltung z. geht gar nicht. Dann kann auch bezweifelt werden, das die Unterbringung auch nicht nach den Bedürfnissen des Vogels ist

Sittiche sind Schwarmvogel, wenigstens paarweise halten, alles ist Tierquälerei.

In den Käfig will er nicht gehen !
ok, da kannst Du nichts TUN, außer zu warten bis er wegen Hunger von selbst da rein geht, denn da ist das Futter und Wasser nunmal drin.