Nymphensittich panik?

4 Antworten

Das Tier wurde nach anderthalb Jahren gepackt und zu dir verfrachtet, in eine neue Umgebung, ohne vertraute Partner, seien es Tiere oder Menschen...

Würdest du nicht auch schreien?...

Gib ihm Zeit sich einzugewöhnen, sei als Bezug da, halte ihn NICHT alleine (letztlich egal ob bisheriger oder neuer Partner...)

Für heute: Ruhe bewahren, hektische Bewegungen und Aktionen vermeiden, ruhig mit ihm sprechen (ab und zu), Futter und Wasser wie gewohnt anbieten (Änderungen z. B. von Napf auf Futterspender oder umgekehrt usw. erst nach und nach ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaano5
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Das Problem ist, dass ich jedes Mal mein Zimmer abdunkeln muss. Wenn ein Vogel vor uns vorbeifliegt, oder mein Vogel draußen vogelgeräusche hört, gerät er direkt in Panik und fliegt in sein kompletten Käfig herum. Außerdem ist er dann auch richtig laut

myotis  12.03.2022, 12:10
@Kaano5

Deshalb setzt man den Käfig ja auch nicht vor ein Fenster, wo der Vogel Unsicherheit zu ALLEN Seiten hat sondern vor eine Wand (Rückseite schon mal sicher...) und außerdem HOCH auf einem Schrank oder so = seine Sitzstange sollte oberhalb(!) deiner Augenhöhe sein...

...nur so kann er sich erst mal sicher genug fühlen um sich umzusehen und einzugewöhnen...

Versetze dich doch mal in die Lage des armen Kerlchens!! Du zwingst ihn (so wie sich das liest) ja geradezu in Dauerpanik...

Meine ersten Nymphies waren auch so gaaaaar nicht begeistert, wenn der Nachbarshund vor meinem Küchenfenster rumschnufferte...

Der Käfig war aber sicher (hoch und wandseitig) genug und wenn sie riefen, schaute ich nach und sprach ruhig mit ihnen = so lernten sie, dass der Fusselkerl draußen harmlos war...

Ist zwar zwei Monate her aber vllt hilft es andere Leser/in, wen sie gerade alleine ist Gib ihr frei Flug wen sie schreit. Natürlich solltest du ihr ein Partner holen, selbst Dan immer frei Flug gönnen stell ihr kein futter ins Käfig. Füttere sie zwei Mal am Tag an dem Tisch wo du sitzt vllt sogar auch isst, Bring das Vogel Futter schritt für schritt näher zu dir so gewinnst du ihr Vertrauen sie wird ruhiger und wird handzahm 😊 so erkennt sie das du nix tust. Vögel brauchen etwas Zeit um sich an fremde Orte und Menschen zu gewöhnen, lass ihr die Zeit vorallem Dan wen sie schlechte Erfahrung haben.

so sieht es aus wenn Tiere fern ab ihrer Bedürfnisse gehalten werden. Wie hier vermutlich ohne Artgenossen , in einem zu kleinen Käfig, ohne Freiflug mit vogelgerechten Beschäftigungsmöglichkeiten. Dazu eine neue Umgebung.

Wurde er alleine gehalten? Ist er jetzt immer noch alleine?

Dann hast du ein sozial gestörtes Tier vor dir.