Nymphensittich will nicht in den Käfig

9 Antworten

Keine Zeit zur Eingewöhnung gelassen, keine Vertrauensbasis geschaffen (Vogel ist "zutraulich"), Halter mangelt es an grundlegendem Wissen ...

Wenn Du das Tier schon einfangen musstest (was man eigentlich nur im Notfall machen darf wegen Stress und Verletzungsgefahr), warum anschließend wieder Freiflug?

Du solltest Dich "schlau lesen", über die Anschaffung eines möglichst großen Käfigs und mindestens eines Artgenossen nachdenken. Nymphen sind Schwarmtiere, und Einzelhaltung aus meiner Sicht schlicht Tierqäulerei.

Was Du als Schlau und Frech beschreibst, ist schlichtweg Angst.

Da man von ir leider nichts mehr hört, wollte ich dich nochmal dran erinnern, dass Nymphensittiche soziale Tiere sind und mindestens einen Artgenossen brauchen. Bitte besorge ihn den und belies dich nochmal, dass Nymphies soziale Tiere sind gehört schon zu den Grundkenntnissen daraus lässt sich schließen, dass du dich leider nicht m,al ansatzweise informiert hast: Nymphensittichseite.de .

Man hält Nymphensittiche auch nicht im Käfig, sondern in einer Voliere mit mindestens 190 x 80 x 200cm Maße, gerne mehr, und entsprechender Einrichtung. Dazu käme täglich ein mehrstündiger Freilug. Wenn dein Nymphensittich nicht freiwillig zurück in die Voliere fliegt, dann reicht ihr die Zeit zum Freiflig eben nicht.

Ich habe sehr viel Geduld darein gesteckt

seufz also da weiß ich jetzt echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Geduld? Innerhalb von zwei Wochen? Ganz ehrlich: Es sieht eher so aus als hättest du dir einen Nymphensittich gewünscht. Diesen dir einfach vor zwei Wochen ohne jegliche Fachkenntnisse und ansatzweise Information billig hergeholt und in einen Käfig gesteckt. An seine Bedürfnisse wird nicht gedacht, aber verlangen tust du. Nymphensittiche sind sensible Tiere und zwar verdammt sensible Tiere und mir wird echt übel wenn ich lese:

  • ein Nymphensittich

  • Käfig

  • Eingefangen

Und dann was von Geduld erzählen...entschuldige, aber das klingt eher nach Egoismus und ein wenig Faulheit. Ich möchte dich bitten eine der zwei Möglichkeiten einzuschlagen:

  1. Du vermittelst den Nymphensittich in gute Hände mit Schwarm seines Gleichens und große Voliere.

  2. Du informierst dich, baust eine Voliere, richtest diese entsprechend ein, lässt durch einen Gentest beim vogelkundigen Tierarzt das Geschlecht bestimmen um einen passenden Artgenossen zu suchen und suchst dann auch einen. Aber bitte keinen Wellensittich, das würde keinen Artgenossen ersetzen, sondern schon noch einen Nymphensittich.

SChau mal, hier kannst du dich belesen oder zur Not auch eine Anzeige zur Vermittlung des Tieres freigeben: Nymphensittichseite.de

Bitte denke an das Wohl des Tieres!

Amethea
Beitragsersteller

Danke für ein die Infos. Der Nymphensittich wird in den nächsten Tagen einen Artgenossen bekommen,aber nicht weil du mir den Tipp gegeben hast,sondern weil ich ein Profi gefragt hab. Ich habe mich nicht mehr gemeldet,weil die Frage und das Thema bereits beendet war. Danke für deine Mühe,aber leider kann und werde ich dir nicht recht geben... Ich kenne mich mit Nymphensittich recht gut aus,nur mit solchen Sachen,wie ins Ausland mit Tieren,da kenne ich mich nicht aus. Man sollte nicht als zuschnell Urteilen,da du mich auch nicht kennst. Eine Freundin von mir hatte auch mal einen Nymphensittich und ich habe mich um dieses Tier 1 Woche lang gekümmert.. Also bitte ich dich,urteile nicht als zuschnell,denn das kann peinlich werden...

Wie passt:

Ich habe sehr viel Geduld darein gesteckt

zu

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Nymphensittich zugelegt

Zwei Wochen sind nicht besonders lang.

Nymphensittiche brauchen, wie alle Vögel in Heimtierhaltung, keinen Käfig, sondern eine große Voliere und zwingend einen Artgenossen.

Dein Vogel ist nicht "frech", der hat schlichtweg Angst und zu Dir kein Vertrauen.

Ich finde es immer wahnsinnig interessant, wie hier die Tipps vergeben werden. Es ist doch eine Frage gestellt worden und warum wird diese dann nicht beantwortet? Es wird hier immer über artgerechte Haltung gesprochen, aber habt ihr euch mal überlegt, dass es gar nicht so einfach ist, sich über manche Dinge zu informieren? Nicht jeder studiert vor der Anschaffung eines Tieres Zoologie oder dergleichen. Man ist oft auf die Infos und Tipps von anderen angewiesen, nur gehen diese dann oft sehr weit auseinander...
Eine "artgerechte Haltung"... Wenn ich das schon höre... Mag sein, dass Vögel nicht alleine gehalten werden sollen oder einen großen Käfig brauchen in Euren Augen, aber wenn ihr diese Argumente bringt, dann seid euch bewusst, dass es keine artgerechte Haltung gibt. Kein Vogel gehört zur Haltung in ein deutsches Wohnzimmer... Also bitte hört auf, über andere zu urteilen, nur weil jemand eure Hilfe braucht...

Da Die Fragenstellerin ja keine Hilfe mehr braucht, da sich das Thema erledigt hat, antworte ich darauf nicht. Schön wäre es mal zu hören, wie es dem Vogel mittlerweile geht und wie Du mit ihm zurecht kommst?!

Gruß Toni

1 sittich? also bitte informiere dich mal über die haltung der tiere, denn sie brauchen unbesingt einen partner, denn es sind sehr soziele tiere. einzelhaltung ist tierquälerei! stell dir vor du hats keinen zum reden, kucheln und so weiter. so geht es deinem vogel jeden tag und das ist jede minuten eine qual für ihn!

besorge ihm eine große voliäre und einen partner oder gib ihn bitte wieder ab. der vogel ist nicht dazu da mit dir zu liebäugeln und zahm zu werden, das ttun nämlich die wenigsten vögel wirklich und dann auch meist nur weil sie einsam sind und nicht weil sie den menschen so mögen.

ihn also alleine zu lassne wäre reiner egoismus und dem tier gegenüber nicht fair. wenn du den vogel also wirklich magst, änderst du das!

Redring  06.05.2014, 22:22

Sehe ich genauso, da hat @Riunalafey Recht, denn Sittiche sind keine Vögel bei denen 5 Stunden Beschäftigung ausreichen würde, sie binden sich (mehr oder weniger) an andere Vögel, nicht Menschen!!!