Nuss-Allergie? Aber es sind nicht mal Nüsse drin?

9 Antworten

steht da irgendwo etwas von "Kann spuren von xyz enthalten"? Wenn ja dann schaut mal da nach ob da Nüsse mit aufgeführt sind. Daran kann es nämlich liegen. Oder am Aroma wie schon gesagt wurde oder an irgendwas anderem.

Wobei ich wenn ich schon ne Nussallergie habe, auch nichts essen würde wo Haselnüsse drin sind (oder auch nur Aroma davon). Denn daran wirds wohl wirklich gelegen haben (kommt das aroma von echten Haselnüssen oder ist es künstlich hergestelltes)

xNevan  01.09.2024, 08:31
Oder am Aroma wie schon gesagt wurde oder an irgendwas anderem.

Es kann nicht am Aroma liegen.

Jaehwon
Beitragsersteller

Tatsächlich steht da nirgends was von irgendwelchen Spuren, deswegen bin ich ja auch verwirrt

Wobei ich wenn ich schon ne Nussallergie habe, auch nichts essen würde wo Haselnüsse drin sind (oder auch nur Aroma davon).

Macht schon Sinn, dachten halt nicht das es nh Problem darstellt da er wie gesagt den Haselnuss Pudding von Ehrmann ohne Probleme essen kann und das von Rewe ja basically einfach nur eine billigere Kopie von der Eigenmarke war

HikoKuraiko  01.09.2024, 06:38
@Jaehwon

Muss eigentlich irgendwo stehen eben für Allergiker! Ansonsten muss man beim Hersteller mal anfragen bzw. bei Rewe selbst (per Mail) ob da wirklich nüsse drin sind.

Wie gesagt würde ich aber als Nussallergiker wirklich NICHTS kaufen wo Nüsse (und somit auch Haselnüsse) enthalten sind. Sonst bleibt immer die Gefahr das er einen Schock bekommt und daran verstirbt (und dann ist er selbst schuld und die Firma kann nicht verklagt werden wenn er trotz allergie dinge mit Nüssen zu sich nimmt)

Nein, da sind keine Nüsse drin. Maximal kann irgendwo ein Spurenhinweis angebracht sein. Die "Haselnuss" kommt aber sonst rein ais dem Aroma. Das Produkt hat nie ne echte Nuss gesehen.

Ich hab Zweifel dass eine Allergie so genau definiert ist. Bei allen industriell hergestellten Produkte sind viele E### Sachen drin. Da muss man eben vorsichtig sein.

Dein Freund hat ja sicher ein Logbuch wo nun rein kommt dass diese Marke für ihn nicht essbar ist.

xNevan  01.09.2024, 08:27
Ich hab Zweifel dass eine Allergie so genau definiert ist.

Was soll das heißen?

iq1000  01.09.2024, 09:21
@xNevan

Man hat eine Allergie auf einen bestimmten Stoff der in X drin ist. Dieser Stoff kann aber auch woanders vorkommen. "Nuss" besteht ja auch aus 100ten Einzelstoffen. Dazu sind die dann noch geschwefelt, konserviert oder sonstwas. Allergien sind schwer einzukreisen.

xNevan  01.09.2024, 10:17
@iq1000

Dachte mir schon, dass da Unsinn bei rauskommt. 🤦‍♂️

Das allergene Potential von Nüssen wird ausschließlich durch die Proteine ausgelöst. Diese kommen nicht in anderen Zutaten vor und schon garnicht in Aromen.

Dazu sind die dann noch geschwefelt, konserviert oder sonstwas.

Wir ignorieren einfach mal, dass Nüsse weder geschwefelt noch anderweitig mit Zusatzstoffen konserviert werden.

Allergien sind schwer einzukreisen.

Nein sind sie nicht. Allergien sind ziemlich genau definiert.

Kreuzallergie/-kontermination. Es ist auch noch Pollensaison.

Es gibt auch in fast jeder Schokolade Nussspuren. Dann reagiert er ja sehr heftig. Habe euch mal was angehangen

https://libereat.com/2022/01/top-10-nut-free-chocolate/#:~:text=Kinder%20Chocolate,real%20treat%20and%20nut%2Dfree.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Je nach Aroma kann es durchaus vorkommen, dass Allergische Reaktionen ausgelöst werden. Da er das Produkt von Ehrmann verträgt ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass dort ein anderes Aroma verwendet wird als bei der Rewe Eigenmarke.

xNevan  01.09.2024, 08:28
Je nach Aroma kann es durchaus vorkommen, dass Allergische Reaktionen ausgelöst werden.

Nein kann es nicht, zumindest nicht auf Nüsse.