Nur mit Öl essen überleben?
Kann man eigentlich überleben wenn man seine täglichen Kalorien in Form von Öl (höchste Anzahl Kalorien aller Lebensmittel) zu sich nimmt und die restlichen täglichen Nährstoffe in Form von Vitamin bzw Mineraltabletten zu sich nimmt? Hier geht es nicht darum ob das gesund ist oder nicht sondern ob man theoretisch damit in der Lage wäre lange Zeit zu überleben.
4 Antworten
Proteine wären noch essentiell wichtig. Kohlenhydrate kann man tatsächlich über einen langen Zeitraum weglassen, weil irgendwann die Ketose einsetzt. Ein paar Vitamine können nur mit Kohlenhydraten als Transportmatrix aufgenommen werden, also geringe Mengen bräuchte man.
Unter den Umständen ginge das, ja.. aber natürlich nur unter der Mitleidenschaft von Organen und Stoffwechsel.
P.S.: Ist mir gerade noch eingefallen. Dein Magenmilieu würde natürlich auch enorm versäuern, die Darmwände und auch die Speiseröhre würden relativ schnell angegriffen werden. Sodbrennen, Magenschmerzen.. wahrscheinlich würde das nicht lange gutgehen.
Es fehlen Proteine und Kohlenhydrate. Aus Fett kann zwar Energie gewonnen werden und die Vitamine sind ebenfalls für lebenswichtige Prozesse zuständig, aber langfristig ohne Eiweiß beziehungsweise essentielle Aminosäuren sind Funktionen wie Strukturumbauten, welche permanent im Körper ablaufen, nicht möglich.
Dann fehlt immer noch lebensnotwendiges Protein....
Gehen tut das dann. Sinn machts keinen und gesund ist es schon drei mal nicht.
Was ist denn der Hintergrund dieser Frage?
Mich interessiert nur ob das möglich ist. Nicht kurzfristig sondern dauerhaft. Nein das hab ich nicht vor, geht mir nur um reine Biologie und Physiologie
Ja, aber warum? Einfach so interessieren tut einen sowas nicht....
Ne weil damit ist es Obsolet.
1g Eiweiß sind ca 4kcal
Egal wie man es dreht und wendet
Die Differenz vom Tagesbedarf anteilig Proteinabzug dann mit Öl gedeckt
Wenn dem so wäre. Kann der Körper so über Jahre am Leben gehalten werden?
Naja grundsätzlich schon. Braucht halt Abwechslung beim Öl 🤣
Nein. du schädigst Leber und Darm damit
Und wenn man da dann den Tagesbedarf noch zusätzlich durch Proteinpulver deckt. Geht das dann