Kann man nur von Brot und Wasser leben?

14 Antworten

Bei 100 Euro im Jahr zum überleben hättest Du wohl nur die einer Möglichkeit: Selbst anbauen.

Bereits wenige Wochen ohne bestimmte Mineralien und Vitamine können schwere mangelerscheinungen hervorrufen und zu Krankheiten oder Tod führen.

Bestes Beispiel: Die Seefahrer vor weniger als 100 Jahren.

Skorbut(Vitaminmangel), Zähne und Haare fallen aus.

Mal ganz davon abgesehen dass du Null Energie hättest irgendetwas zu tun....

Von dem Nährstoffgehalt von Weißbrot will ich gar nicht erst anfangen.

Also ohne die Möglichkeit von den 100 Euro anzubauen, zu tauschen oder sonstwie an richtiges Essen zu kommen: Nein, keine Chance!

 Könntest froh sein, wenn Du auf diese Weise 3Monate überlebst.

Vitamine wachsen auch an Sträuchern und Bäumen.....es gibt genügend Früchte in den Wäldern...Waldbeeren...Brombeeren...Himbeeren...etc...also den Sommer über kann man sich damit genug Vitaminschübe schaffen....und man kann auch Säfte und Marmelade daraus erhalten....diese man dann im Winter zur Verfügung hat...lg blümchen

Also warum die Packs von Aldi? Gibt doch Toastbrot und das wäre noch billiger....

Aber der Körper braucht ja auch Vitamine etc.. Ich glaube bei 100€ müsste du vieles selber anbauen und auf die Natur hoffen. Gibt ja die Leute die aussteigen aus dem "normalen" Leben und dann auch "Tauschgeschäfte" machen.

aber wie kommst du auf 100€? Ich finde solche Fragen ab und an auch interessant

Kaisco
Beitragsersteller

Ich stells mir nur vor, wie es wäre, jetzt auf der Straße zu leben, ich hab nur noch 100 Euro in bar, mehr nicht, das ist alles, damit auf die Straße...frage, mich wie das wäre.

Kann ich dir ganz klar sagen - geht nicht ! Natürlich besser als gar nichts essen und beim Wasser ist das ok, das brauch keine Zusätze wie Säfte oder sonst was (Säfte sind nicht so gesund wie manche denken!).

Aber wegen dem Brot: Brot hat bis auf Kohlenhydrate keine Nährstoffe. Also tatsächlich reines Brot (ohne Butter oder was drauf). Vielleicht höchstens ein paar Spuren von Vitaminen aber zu wenig und auch nur sehr wenig Kallorien ! Man brauch auch noch Eiweiß und Fett und dann noch Vitamine - wobei letzteres noch am wenigsten wichtig ist um zu überleben (trotzdem sehr wichtig). Ansonsten bekommt man Mangelerscheinungen und wird krank.
Langfristig also ein ganzes Jahr lang wird man das nicht überstehen !

Ich habe schonmal einige Monate unter dem absoluten Limit gelebt - teilweise nur 20€ im Monat für Essen gehabt. Das waren etwa 10 Mahlzeiten in der Woche und meist nur kalt - Brot mit Käse, Wurst oder einfach nur Margarine und teilweise auch mal einen Tag gar nichts zu essen gehabt.

Also als Diät oder sowas kann man das sowas von vergessen - ganz klar !

alchymist  18.02.2023, 19:05

"Aber wegen dem Brot: Brot hat bis auf Kohlenhydrate keine Nährstoffe."

Das ist absolut falsch. Brot besitzt bis zu 10% Eiweiß.

Vitamine und Nährstoffe sind keine Kalorien/Kohlenhydrate.

Wenn Du also NUR Kohlenhydrate zu dir nimmst, dann bekommst Du Mangelernährung.

Google mal nach afrikanischen Hungerbildern. Dann siehst Du was da passiert.

Und ohne Geld: Geh in die menschenleere Wildnis und überlebe. Da brauchst Du GAR KEIN Geld... ja, das geht.

Es gibt ganze Völker, die ohne Geld auskommen.