Nur Gurke essen = Abnehmen?

9 Antworten

Da du pro Kilo Fett ca. 7000 kcal einsparen mußt, wird sich nicht viel tun. Höchstens durch eine entwässernde Wirkung, die aber nur temporär ist.

Also was bearman sagt ist grundsätzlich schon mal falsch was die Gurke angeht, und auch sonst.

Von einem Tag mal nur Gurke essen wirst du weder Unterernährt, noch unterversorgt, noch verbrennst du muskelmAsse, dafür muss man über einen längeren Zeitraum eine mangelernahrung durchziehen.

Gurke hat einen hohen wasseranteil, ist reich an Kalium, und erstaunlicherweise enthält sie auch relativ viel vitamin c., dazu noch kalcium, Magnesium, vitamin b6, niacin,, vit. E, phosphor...

Also kurz, sie hat sehr wohl Nährstoffe, und zwar an und für sich recht brauchbare, an was es allerdings fehlt sind Kalorien, also der brennwert einer Gurke is echt nich so klasse xD. Gesund ist sie allemal, und mal einen gurken tag zu machen ist absolut okay. Aber nicht jedem Tag über einen längeren Zeitraum, denn dann würden andere wichtige Nährstoffe, wie fette und Zucker, und auch tierische Proteine, zu kurz kommen (und dann kommt evtl. Auch der "hungerstoffwechsel" auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bearman1974  10.07.2019, 11:02

Das ist schlicht falsch! Das hat zu wenig Kalorien. Auf Dauer ist das ungesund!

Vinarion1  10.07.2019, 11:11
@Bearman1974

sich recht brauchbare, an was es allerdings fehlt sind Kalorien, also der brennwert einer Gurke is echt nich so klasse xD. Gesund ist sie allemal, und mal einen gurken tag zu machen ist absolut okay.

Ich glaube, damit habe ich deutlich genug ausgedrückt, das Gurke allein nich glücklich macht.

Bearman1974  10.07.2019, 11:14
@Vinarion1

Ich meine ja auch auf Dauer... Ein Tag oder sogar eine Woche ist sicher nicht das Problem. Trotzdem setzt halt irgendwann der Hungerstoffwechsel ein und man verbrennt eben kein Fett.

Vinarion1  10.07.2019, 11:25
@Bearman1974

Du hast ja auch recht damit, allerdings setzt der Abbau von muskelmAsse, erst dann ein, wenn es keinerlei fettreserven mehr gibt. Das ist, wenn der Patient abnimmt um Übergewicht loszuwerden, eher unwahrscheinlich, da ja genügend Fett da ist, heisst, er müsste erst sein gesamtes Fett abbauen, und dann erst noch in den Status einer starken mangelernährung fallen, damit dies passiert, und das wiederum heisst, wochenlang garnichts zu essen.

Vinarion1  10.07.2019, 11:54
@Bearman1974

Zitat Wikipedia Zur definition:

Hungerstoffwechsel wird die Umstellung des Stoffwechsels bei Nahrungsmangel bezeichnet, z. B. beim Fasten (mit der Extremform Null-Diät) oder bei Magersucht.

Es gibt hier weder eine Null Diät, noch kann ich Magersucht erkennen, ausserdem wird auch hier von einem nahrungsentzug gesprochen. Allein die Umstellung dauert mehrere Tage. Des Weiteren holt sich der Körper nur die Nährstoffe aus muskeln, die er unbedingt benötigt, deine Aussage ist ja nicht doof oder so, aber du setzt hier voraus, daß der FS sich bewusst mangelernähren will. Sekbst wenn der kataboliscje Zustand einsetzt, wird der Patientt nich von einen auf den anderen Tag unmengen an muskelmAsse oder anderer wichtiger Gewebe etc. Verlieren. Und bei einer gesunden Diät, die in der Regel aus der Reduzierung der Kalorien, das weglassen unnötiger Nährstoffe, und eine allgemeine Umstellung zu einem gesünderen Lebensstils besteht, wird man nicht mal ansatzweise in den Zustand kommen.

LuckyJack1986  10.07.2019, 10:57

Wirklich was bringen tut dieser eine Tag aber auch nichts

Vinarion1  10.07.2019, 11:02
@LuckyJack1986

Richtig, aber da habe ich ihm noch ein Kommentar geschrieben zum Thema abnehmen

Das hat absolut keine Nährstoffe und zu wenig Vitamine. Ausserdem darfst Du auch nicht zu wenig Essen da sonst der Hungerstoffwechsel einsetzt und Du nur nur noch Muskeln "verbrennst".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Vingogkwo  10.07.2019, 10:41

das passiert nur wenn du keinerlei fett mehr im körper hast

LuckyJack1986  10.07.2019, 10:56
@Vingogkwo

Das passiert immer wenn du im kCal-Defizit bist. Deswegen muss man im defizit viel trainieren um den Körper zu überzeugen, dass die Muskeln benötigt werden und daher nicht abgebaut werden dürfen.

Ohne entsprechende Reize macht der Körper im Abbau wenig unterscheidung zwischen Fett und Muskel. Muskel baut er sogar "gern" ab, denn weniger Muskel = weniger kCal-Bedarf

Vingogkwo  10.07.2019, 10:59
@LuckyJack1986

tbh ich habe ka wo du den "müll" her hast ich befinde mich seid 2 jahren im kal defizit und habe keine muskeln verloren, ich mache kein sport nix der gleichen nur Intervall fasten 16/8 also von daher kann ich nur sagen das ich an mir selber sehe das fett zuerst weggeht, warum ? weils wie benzin ist, und muskeln immer gebraucht werden können da unser körper alt ist und immer noch denkt wir müssen jagen und nicht nur in den Kühlschrank gucken, weniger muskeln weniger erfolg beim jagen. einfach.

Bearman1974  10.07.2019, 11:01
@Vingogkwo

Das stimmt absolut nicht leider! Hungerstoffwechsel setzt leider schnell ein wenn man zu wenig isst und dann verbrennst Du leider kein Fett mehr. Wäre schön wenn es so wäre...

LuckyJack1986  10.07.2019, 11:03
@Vingogkwo
  1. Wie gesagt, wenn du entsprechende Reize setzt baut er Tatsache keine / langsamer Muskeln ab. Offensichtlich tust du das
  2. Intervallfasten und kCal-Defizit hat NICHTS miteinander zu tun. Du kannst dich auch Intervallfastend fett fressen
  3. Trackst du kCal-Bedarf und Zufuhr im Detail und korrekt?
  4. 2 Jahre Defizit? Entweder warst du zuvor ziemlich fett, jetzt extrem dünn und es stimmt schlicht nicht. Ein Deifizit ist auf dauer weder gesund noch nachhaltig

Also ein oder zwei Tage nur Gurke essen,das wird wohl nicht die Welt sein. Auf Dauer würde ich davon abraten. Um auf eine vernünftige Weise abzunehmen,empfehle ich dir eine Ernährungsberatung. Durch die richtige Ernährung entfällt der Jo Jo Effekt und der Körper wird mit allem versorgt,was nötig ist. Adressen kann dir dein Hausarzt vermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkrankenschwester für Palliativmedizin und Onkologie

"Habe aber schon in 3 Monaten 13 Kg abgenommen."

Man kann es auch übertreiben - realistisch um gesund und dauerhaft abzunehmen sind circa 2 kg pro Monat - ansonsten kann der Jojo-Effekt grüßen lassen.

FelixSchoder
Beitragsersteller

Ich bin zufrieden also ist es Ok für mich, und warum man kann es auch übertreiben? Einfach Sport machen und das wars? Schlimm,

bodyguardOO7  10.07.2019, 10:48
@FelixSchoder

Hier kurz die wichtigsten Punkte, die man beim abnehmen beachten sollte:

  • Langsam abnehmen (circa 2 kg pro Monat)
  • Keine Hungersignale setzen
  • Nicht zu wenig essen (Kaloriendefizit beachten - darf nicht zu groß sein, wegen Jojo-Effekt)
  • Durch Sport Fett verbrennen und Muskeln aufbauen
  • Dauerhafte Ernährungsumstellung statt Diät
LuckyJack1986  10.07.2019, 10:54
@bodyguardOO7

Alles sehr richtig, mit einem kleinen Fehler

Durch Sport Fett verbrennen

Sport verbrennt kein Fett. Man kann problemlos ohne sport abnehmen (nicht das ich es gut finde, wenn man keinen Sport macht)

Sport hat 2 andere WICHTIGE Effekte

  1. Steigerung des Leistungsumsatzes während man Sport macht. Somit kann man mehr Essen und dennoch im kCal-Defizit sein
  2. Muskeln aufbauen, welche den Grundumsatz steigern. Somit verbrennt man auch in Ruhe mehr kCal, kann mehr essen und dennoch im kCal-Defizit sein
bodyguardOO7  10.07.2019, 11:41
@LuckyJack1986

Genau genommen wird Fett natürlich nicht direkt, sondern in Form von Kalorien verbrannt.