Ist Mandelmilch gesund?

8 Antworten

Dass Mandelmilch eine gesündere Alternative zu Kuhmilch ist, behaupten manche zwar – richtig ist das aber so nicht. Auch den Ruf als ausgesprochener Schlankdrink hat Mandelmilch nicht ganz zu Recht. Fakt ist: Sie enthält je nach Hersteller teilweise fast so viel Fett und Kalorien wie Milch. Als Durstlöscher eignet sich Mandelmilch daher für Figur bewusste nur bedingt. Der Vergleich mit Kuhmilch zeigt außerdem, dass klassische Mandelmilch kein Kalzium und sehr viel weniger Eiweiß zu bieten hat. Dafür liefert sie aber im Gegensatz zu ihrer tierischen Konkurrenz ein paar Extra-Ballaststoffe.

Ein Vorteil wäre jedoch, dass Mandelmilch weder Laktose noch Gluten enthält und somit auch eine sehr gute Alternative für Allergiker ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstudium, aus Interesse zum Körper

YouAreAwesome  28.05.2020, 13:16

.. naja.. und für Mandel müssen halt keine 11 Millionen Milchkühe ein furchtbares Dasein fristen.. allerdings sind die Mandel-Monokulturen auch nicht das Schönste :/

Geheimnisvoll12  28.05.2020, 13:18
@YouAreAwesome

Natürlich hat es auch andere Vorteile, ich persönlich bekomme meine Milch selber von den Kühen meiner Großeltern, weshalb ich auf diesen Aspekt seltener denke. Aber natürlich hast du damit vollkommen recht und ist auch ein gutes Argument, was für Mandelmilch spricht.

YouAreAwesome  28.05.2020, 13:21
@YouAreAwesome

Sry, Falschinfo! Habe nachgelesen: Es sind 4 Millionen Milchkühe in Deutschland! 11 Millionen war die Stückzahl der Rinder.

Alina180918  28.05.2020, 13:22

Wenn man sich auch mal vernünftig mit Kuhmilch und ihrem kalzium Gehalt auseinander gesetzt hat, stellt man eigentlich fest das Kuhmilch nicht für uns Menschen geeignet ist! Kuhmilch entzieht dem Körper mehr Kalzium als das es dem Körper gibt. Eine Kuh macht auch keine Milch für uns Menschen sondern weil sie Mutter ist und ihr Kalb stillen möchte. Von tierischen Produkten auf pflanzliche zu wechseln, ist IMMER sinnvoll.

Alina180918  28.05.2020, 13:23
@Antonio98

Ja wenn man keine Ahnung hat sieht man es als bullshit an, informier dich mal lieber.

LilyInstaGirl1  28.05.2020, 14:26

Mandelmilch hat 14kcal und normale Milch 48kcal

natürlich ist das zum abnehmen geeignet

Schau einfach mal auf die Zusammensetzung bei manchen Sorten ist Zucker drin...... je weniger Zusatzstoffe je besser

Im Vergleich zu Kuhmilch auf jeden Fall. Es gibt immer mehr Hinweise, dass Kuhmilch das Risiko für Krebs, aber auch andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder neurodegenerative Krankheiten erhöht, sowie entzündungsfördernd wirkt. Ebenso für eine schädliche Wirkung von Östrogen in Milch. Hier findest du einige Berichte:

"Experten warnen: Darum kann Milch das Krebsrisiko erhöhen"

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/experten-warnen-darum-kann-milch-risiko-fuer-krebs-erhoehen-zr-9665493.html

"Medizin-Nobelpreisträger warnt: Erreger in Milch und Fleisch könnten Krebs fördern"

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/neuer-uebertragungsweg-fuer-krebs-medizin-nobelpreistraeger-warnt-erreger-in-milch-und-fleisch-koennten-krebs-foerdern_id_9698893.html

"Bei Frauen, die täglich mindestens drei Gläser Milch leerten, lag die Sterblichkeit im Beobachtungszeitraum um 93 Prozent höher als bei Frauen, die es auf weniger als ein Glas am Tag brachten. Fakturen traten bei dem hohen Milchkonsum um 16 Prozent und Hüftfrakturen um 60 Prozent häufiger auf."

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/872637/neue-studie-milch-macht-wohl-nicht-munter.html

"Milchprodukte können Entzündungen verursachen. Viele Menschen, die unter Gelenk- und Knochenschmerzen leiden, verspüren verstärkte Schmerzen, wenn Sie viele Milchprodukte zu sich nehmen. Der Grund: In vielen Milchprodukten steckt Casein. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus mehreren Proteinen, die etwa 80 Prozent der Gesamtmenge an Proteinen in der Milch ausmachen."

https://www.praxisvita.de/milchprodukte-gelenk-und-knochenschmerzen-diese-lebensmittel-sollten-sie-12351.html

"D-Galactose beschleunigt im Tierversuch die Seneszenz, dabei kommt es zu Schäden durch oxidativen Stress, chronischen Entzündungen, Neurodegeneration und einer Schwächung der Immunabwehr. Die D-Galactose-Hypothese wird durch weitere Befunde der schwedischen Studie gestützt: Der Konsum von Milch, nicht aber von fermentierten Milchprodukten, war positiv korreliert mit Markern für Entzündung (Serum-IL-6) und oxidativen Stress (8-Iso-PGFF-2 alpha)."

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Milch-macht-wohl-doch-nicht-so-munter-241596.html

Völlig von der Hand zu weisen ist es deshalb nicht, dass Östrogene aus der Kuhmilch einen Effekt haben könnten. Hierfür gibt es Hinweise aus epidemiologischen Studien. Diese haben beispielsweise ergeben, dass bei jungen Erwachsenen, die viel Milch trinken, der Anteil der beweglichen Spermien im Ejakulat vermindert ist. In einer anderen Studie kam es bei Männern nach dem Trinken von einem Liter Milch zu einem signifikanten Anstieg von E1 sowie zu einer gegenregulatorischen Abnahme der Konzentration von FSH und LH. Kinder aus der Mongolei, die im Durchschnitt 710 ml Vollmilch pro Tag trinken, hatten in einer weiteren Studie signifikant höhere Plasmawerte des Wachstumshormons und von IGF-1 als Kinder in den USA, die weniger Milch tranken und dabei eher fettarme Milch bevorzugten (mit dem Fett werden auch die fettlöslichen Östrogene der Milch entzogen)."

https://www.aerzteblatt.de/blog/98816/Schaden-Oestrogene-in-der-Kuhmilch-der-Gesundheit

Ist Mandelmilch gesund?

Nein. Sie enthält - im Gegensatz zur Kuhmilch - keine Nährstoffe.

Was passiert wenn man zu viel mandelmilch trinkt?

Man nimmt Energie auf, ohne dass man Nährstoffe aufnimmt. Letztendlich musst du mehr essen, damit Du an die benötigten Nährstoffe kommst.

Bleib bei richtiger Milch. Denn sie ist sehr gesund. Auch wenn viele Veganer häufig behaupten, es gäbe Hinweise, dass Kuhmilch das Risiko für Krebs erhöht. Solche Leute verbreiten aus ideologischen Gründen Lügen.

Denn das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe nicht etwa Krebs verursachen sondern im Gegenteil eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs zu haben.

Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Mandelmilch hat dazu den Nachteil, dass sie eine ökologische Katastrophe ist und durch den Mandelanbau massenhaft Bienen getötet werden: die meisten Mandeln stammen aus riesigen Monokulturen, welche großen Schaden bei Flora und Fauna anrichten. Mandelbäume benötigen sehr, sehr viel Wasser (die Produktion von 1 Liter Mandelmilch benötigt 17-mal mehr Wasser als die Produktion 1 Liter Kuhmilch).

Um die Mandelbäume zu bestäuben, werden zudem jedes Jahr Milliarden Bienen auf den Plantagen verteilt. Sie sind ständigen Transporten, Stress, hohen Besatzdichten und einer monotonen, pestizidbelasteten Umgebung ausgesetzt. Diese industrielle Bienenhaltung gilt als Mitverursacher für das Bienensterben, da sie das Immunsystem der Tiere schwächt und sie anfälliger für Viren und Parasiten macht.

Alex

Da Milch aus einer Kuh kommt, und Mandelmilch von Mandeln, kann man nährstofftechnisch kaum von Ersatz sprechen. Für Kalzium, Protein und Co gibt es andere, viel bessere pflanzliche Alternativen.

Wenn du ne pflanzliche Alternative suchst, damit der Kaffee hellbraun wird kommt natürlich ua. Mandelmilch in Frage.

Wenn es ums abnehmen geht, muss du einfach nur auf den Nährwert des Produktes und deine Kalorienbilanz achten.