Nur Bizeps, Trizeps und Brust trainieren?

5 Antworten

Du hast schon eine Antwort von mir. Aber : Du hast über 600 Muskeln und zumindest alle großen Muskeln sollten trainiert werden sonst ist das ungesund. Und Du glaubst nicht wie wichtig für den Maurer z. B. auch die Beine sind

Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern. Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen.

Die Folge : Probleme wie körperliche Dysbalancen. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training.

Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorweg: Es ist zunächst alles möglich, es kommt darauf an, inwiefern das förderlich ist.

Für einen dickeren Oberarm reicht nicht das alleinige Training des Bizeps. Der Trizeps macht 2/3 vom Oberarm aus, das heißt dass man diesen auch nicht außer Acht lassen sollte. Du beschreibst deinen Wunsch so, als würdest Du generell breiter werden möchtest. Dafür ist ein Training des Rückens und der Schulter sehr empfehlenswert.

Viel Equipment brauchst du auch nicht. Im Normalfall genügen 2 Kurzhantel, bei denen du die Gewichtsscheiben tauschen kannst. Detaillierte Anleitungen zu den jeweiligen Übungen findest du auf YouTube. Sascha Huber macht dort ganz Gute Workouts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bizeps, Trizeps und Brust klingt nach Bandscheibenvorfall mit Mitte 20.

Du solltest deinen Körper komplett trainieren, speziell bei deiner Arbeit, die wohl sehr stark auf Rücken und alles unterhalb der Arme geht. Bizeps ist zwar nett zu haben, aber bringt dir alleine herzlich wenig. Kreuzheben sollte auf jeden Fall eine deiner Grundübungen sein, aber das werden sie dir in einem guten Fitnesstudio schon sagen.

Keine Trainingspläne im Internet kaufen! Das sind Massenartikel und nicht zu 10% auf dich abgestimmt.

Bei der Gewichtszunahme kommt es auf deinen Körperbau an. Wenn du jetzt mit 1,75m erst 65kg wiegst, wird das unmöglich. Wenn du bei gleicher Größe schon 80kg wiegst, fällt es dir jedenfalls leichter zuzunehmen.

Dafür allerdings solltest du dir Zeit nehmen. Eine gute Faustregel ist auf normalem Wege 1kg/Monat. Aber auch das ist mindestens zu 2/3 (im Idealfall!) keine Muskulatur, sondern Fett. Wie viel du dafür essen musst, musst du dir ausrechnen. Rechner dafür gibt es per Google zu genügend. Auf jeden Fall musst du aber deutlich mehr essen, als du verbrennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Brust trainierst, aber nicht die Gegenmuskulatur, wirst du auf Dauer böse Haltungsschäden bekommen.

Du solltest alle Muskeln trainieren

Woher ich das weiß:Hobby