Nullstellen bestimmen wie?

7 Antworten

binomische Formel (x+b)²=x²+2*b*x+b²

(x+13)²=x²+2*13*x+13³

f(x)=x²+26*x+169-6

f(x)=0=x²+26*x+163 hier p=26 und q=163

x1,2=-(26)/2+/-Wurzel((26/2)²-163)=-13+/- Wurzel(6)

x1,2=-13+/-2,449..

x1=-13+2,449=-10,551 und x2=-13-2,499=-15,551

Hier ist die Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys mit a2=1 gegeben

Ob man nun die binomische Formel anwendet oder nach ys=a2*(x-xs)² umstellt,bleibt jedem selber überlassen.

Beide Vorgehensweisen führen zum selben Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das Nullsetzten selbst gibt dir noch keine Nullstellen.

Du musst das Nullgesetzte noch nach x auflösen.

Dafür ist die pq-Formel EINE Möglichkeit dies für quadratische Gleichungen zu leisten.

Wenn auf verschiedenen Wegen etwas unterschiedliches rauskommt, hast du bei minestens einem Weg etwas falsch gemacht.

Ob gefundene "Nullstellen" tatsächlich Nullstellen sind, findet man ja sehr einfach durch die Probe heraus. Lass mich raten: die hast du nicht gemacht, stimmts?

hellaxx1
Beitragsersteller

Ich habe den einen Weg ( das einfache Nullsetzen) schon kontrolliert und der war richtig. Die Frage ist, wieso kommt beim Weg mit der p/q - Formel etwas anderes heraus? (Die Aufgabe habe ich eingefügt)

gfntom  02.04.2020, 15:30
@hellaxx1

Du hast p un q völlig falsch bestimmt.

Die Gleichung, von der man ausgeht, lautet:

x² + px + q = 0

die hast du oben nicht.

Du kannst doch nicht einfach beliebige Teile mit p und q bezeichnen und erwarten, dass das richtige rauskommt!?!

hellaxx1
Beitragsersteller
@gfntom

Komisch, genau so wurde die p/q- Formel uns beigebracht...

fjf100  02.04.2020, 15:48
@hellaxx1

Um die p-q-Formel anwenden zu können,mußt du zuerst die Gleichung auf die Form

0=x²+p*x+q bringen

hellaxx1
Beitragsersteller
@fjf100

und was wären in dem Fall p und q?

gfntom  02.04.2020, 15:52
@hellaxx1

nein, das glaube ich dir nicht!

Was wäre denn deiner Meinung nach - also so, wie es euch beigebracht wurde - p und q bei

x² + 40x - 20 = 0

?

gfntom  02.04.2020, 15:53
@hellaxx1

0 und 160 natürlich.

Braucht man ja nur ablesen!

fjf100  02.04.2020, 15:56
@hellaxx1

steht in meinem Betrag

p=26 und q=163

Brauchst du nur Schritt für Schritt nachrechnen

gfntom  02.04.2020, 17:45
@hellaxx1

Dann bin ich verwirrt:

Vorhin hattest du noch gesagt, ihr hättet gelernt, wie man p und q aus der Form
0 = (x+a)²+b

abliest.

Nun kannst du aber p und q korrekt aus der Form
0 = x² + px + q
ablesen.

Habt ihr zwei verschiedene Arten gelernt (eine korrekte und eine falsche)? Oder wie soll dein Einwand

Komisch, genau so wurde die p/q- Formel uns beigebracht...

interpretiert werden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, der die pq-Formel korrekt lehrt, jemanden zusätzlich beibringt, es so zu machen, wie du es getan hast.

Ich habe viel eher das Gefühl, du hast den Unterschied der beiden Terme gar nicht erkannt.

Du hast die p-q-Formel falsch angewendet.

Löse die Klammer (x+13)² nach der binomischen Formel auf. Dann die vollständige Funktion normieren, also in diese Form bringen.

x² + p*x + q --> wichtig ist, dass vor dem x² nichts bzw. eine 1 steht (dann ist sie normiert.

Dann darfst du erst die p-q-Formel anwenden, weil dann erst das p und das q richtig sind.

f(x) = (x + 13)² - 6
f(x) = x² + 26x + 169 - 6
f(x) = x² + 26x + 163

Das setzt du für die pq-Foprmel null und bestimmst dann p und q:
0 = x² + 26x + 163
p = 26 und q = 163

pq-Formel:

Und das stimmt mit deiner ersten Rechnung überein.

Deine Hauptfehler ist rot markiert:

Bild zum Beitrag

Warum bestimmst du hier schon p und q?
Warum steht bei der pq-Formel 0 (pinke Markierung) und nicht x1,2?

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Normalform 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

f(x)=0a2*x²+a1*x+ao dividiert durch a2

0=x²+a1/a2*x+ao/a2 eingesetzt in die p-q-Formel ergibt dann die Mitternachtsformel,die aber unübersichtlicher ist.

Hier Infos per Bild

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)