Norweger Stehmähne schneiden wie?
Ich will meiner Fjord stute eine typische stehmähne schneiden (evtl. mit Trauerrand) aber ich weiß nicht ganz genau wie weil als ich sie mal versucht habe ist die mähne so komisch auf beide seiten gehangen. Wie schaffe ich es dass sie steht und kann mir bitte wer eine genaue Anleitung zum schneiden an sich geben? danke schon mal :)
4 Antworten
Meine Freundin kennt sich voll gut mit Norwegern aus. Sie sagt es gibt Norweger da liegt es daran das der Hals unter der Mähne zur Seite hängt. Aber wenns nur an den Haaren liegt sagt sie musst du sie sie so kurz schneiden bis sie stehen weil die hängende Mähne bekommt man schlecht zu stehen. Und den Trauerrand schneidet sie mit einer Schere und achtet ganz genau drauf nur weisse Haare zu erwischen. Da brauchst du Geduld meine Freundin braucht zwischen 2 bis 4 Stunden.
hoi,
du findest mit sicherheit auf youtube entsprechende videos, bzw. an anderer stelle ist der hinweis auf anleitungen via internet.
ansonsten - frag jemanden, der norweger züchtet. die können alle bestens schneiden. für schauen ist das ein absolutes muss.
du brauchst allerdings eine spezielle schere. schneidest erst rechts und links das weisse haar und dann in der mitte.
wenn die mähne gehangen hat, kann es drei ursachen geben.
dein pferd ist ein mix. fjordponies haben eine andere mähnenstruktur als norwegische fjordpferde. ist da ein fjordpony mit drin, ist das schneiden zwecklos.
das pferd hat die mähne lange zeit lang getragen. durch relativ häufiges schneiden wird die mähne irgendwann wieder zur stehmähne, nämlich, wenn das gebogene haar rausgewachsen ist.
dein pferd hat einen sogenannten speckhals. wenn es abnimmt und der hals sich normalisiert hat, steht auch die mähne wieder.
apropos gendefekt - es gibt auch urpferde mit hängender mähne. lediglich die steppenpferde haben eine stehmähne. sumpfpferde hingegen nicht.
http://www.pferd.de/threads/165368-stehmaehne-schneiden
kannst da mal durchschauen
lange mähnen sind durch einen gendefekt entstanden, den die menschen gezielt weiter gezüchtet haben, weil er ihnen besser gefiel als stehmähnen.
schau dir mal Przewalski-Pferde an.
Ein Fall für Sesshomarux33!
Mähnen haben ihren Sinn, Schutz vor Wärme, Fliegen, Parasiten... eine Stehmähne ist Schönheit für den Menschen und bietet dem Pferd keinen Schutz mehr! Willst du das deinem Pferd wirklich antun? Stell dir mal vor, du hast ganz viele Mückenstiche am Rücken aber darfst dich nicht kratzen, scheuern oder mit Fenistil einkremen?? Überleg dir das nochmal, das Tier leidet darunter!
Eine lange Mähne ist durch einen Gendefekt entstanden. Eigentlich haben Equiden Stehmähne (siehe Zebras und Esel)...
Esel haben aber auch ein anderes Fell und leben in einer anderen Umgebung. Auch durch Gendefekte entstandene Merkmale haben einen Sinn, sonst hätten sie sich nicht durchgesetzt. Es hat ja auch einen Sinn, dass wir Menschen keine Haare mehr haben, obwohl die auch nur wegen einem Gendefekt fehlen...
Ich find auch, das man das nicht ganz so eng sehen braucht, vorallem im Winter nicht. Vielleicht kanbst du ja die Mähne dür den Sommer wieder wachsen lassen. ;)
komm mal klar :) ich reite nicht mit Rollkur, ich reite gebisslos. ich nehme keine Drogen und bevor ich bei rot über die Ampel gehe gucke ich drei mal! wenn du keinen plan hast wie ich meinem Pferd ne stehmähne schneide dann beantworte meine frage nicht. ich habe nicht gefragt wie für dich artgerechte pferdehaltung aussieht. wenn ich dich gefragt hätte, wäre ich sehr dankbar für deine tolle antwort ;) dankeee ciao :*
"machen viele "
es nehmen auch viele Drogen, es nehmen viel Sporen zum treiben, es reiten viele Leute Rollkur, es gehen viele Leute über rot und es ist trotzdem nicht richtig!
Dein Pferd muss für eine Modefrisur für den Menschen leiden! Warum muss das sein? Wie soll es sich den Beschweren? Reitest du auch Rollkur und sagst dann, es hätte sich nicht beschwert?
Mähnen haben ihren Sinn, Schutz vor Wärme, Fliegen, Parasiten... eine Stehmähne ist Schönheit für den Menschen und bietet dem Pferd keinen Schutz mehr! Willst du das deinem Pferd wirklich antun? Stell dir mal vor, du hast ganz viele Mückenstiche am Rücken aber darfst dich nicht kratzen, scheuern oder mit Fenistil einkremen?? Überleg dir das nochmal, das Tier leidet darunter!