Stehmähne bei Ekzmerin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich musste meinem heuer auch einen Stoppelschnitt verpassen. Ja, tut der Seele weh, muss aber sein.

Aber das Pferde sollte egal mit welcher Frisur bitte trotzdem komplett eingedeckt sein! Und bitte mit passenden Decken. Die Decke die du hast, scheint mehr Schaden als Nutzen zu verursachen wenn man sich das Muster der Schuppenstellen so anschaut - genau da wo die Decke gescheuert hat.

Als Tipp zur Ekzemerpflege nachdem du die Mähne abgeschnitten hast. Geh in die nächste Drogerie zu dem Regal mit der Medizinischen Hautpflege. Dort findest du seifenfreie Waschlotion, entweder ganz PH neutral oder PH5. Die ist eigentlich für die Altenpflege gedacht. Aber damit kannst du die schuppigen Stellen 2 bis 3 mal in der Woche waschen ohne der Haut zu schaden.

Danach kommt noch Bodylotion drauf. Bitte möglichst parfumfrei. Alles mit Urea drin ist dein Freund!

Damit habe ich meinen Ekzemer heuer wunderschön hin bekommen!

Wolpertinger  05.08.2024, 21:59

urea auf offenen Stellen tut unfassbar weh.

lynnmary1987  06.08.2024, 07:03
@Wolpertinger

Schau dir das Bild genau an. Da sieht man typische Ekzemer-Schuppen. Die Haut ist NICHT offen - aber sie wird es - wenn man sie nicht pflegt.

Wolpertinger  06.08.2024, 07:23
@lynnmary1987

Das was man sieht ist nicht offen.

Ich kann mir nicht selber ein Bild machen und Urea ist halt nicht immer dein Freund

lynnmary1987  06.08.2024, 08:13
@Wolpertinger

Dann nimms halt nicht wenn du das blöd findest.

Ich kann nur sagen was ich benutze und was bei uns sehr gut funktioniert.

Die Sachen wurden mir übrigens von Menschen mit Ekzem empfohlen. Die können also genau sagen, obs brennt oder nicht!

Wolpertinger  06.08.2024, 08:16
@lynnmary1987

🙈😣

Denk einfach mal ein bisschen nach was Urea ist, dann ist die auch klar das es auf offenen Wunden brennt.

Und dann sei doch einfach mal ein bisschen differenzierter.

zur Pflege von Haut kann man es anwenden, aber halt nicht auf Wunden.

Es gibt Ekzemerdecken mit Aussparungen für die Ohren, so dass das Halsteil mit der Fliegenmaske überlappt. Es gibt auch Fliegenmasken mit langem Halsteil, so dass Decke u. Maske ebenfalls überlappen. Löcher sollten die Decken und Masken natürlich auch nicht haben.

Ich reibe die Stelle, wo zwischen Halsteil und Fliegenmaske eine Lücke ist, mit Fliegenzeug ein, damit die Viecher da nicht reingehen (ich habe Baumwolldecken, damit sich zum Ekzem nicht noch durch das feuchte Klima ein Hautpilz gesellt, der auch furchtbar juckt. Die haben aber diese Ohrenlöcher nicht).

Das funktioniert gut, meine Ekzemerin hat eine prächtige Mähne und dieses Jahr nur ab und zu eine kleine Juckstelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 16:28

Danke für die Antwort!

Ich habe bereits eine Fliegenmaske die einen Teil des Halses bedeckt, sodass es überlappt. aber sie ist ein Profi im ausziehen und kriegt es wie auch immer hin die Stelle frei zu machen. Das mit dem eincremen mache ich selbstverständlich auch jeden Tag mind. 1x gründlich. Sobald ein Mini Loch drin ist, kommt die Ersatzdecke drauf und die andere Decke wird zuhause geflickt und genäht. Sie ist immer komplett eingepackt da ihr Ekzem sehr stark ist..

Eine Baumwolldecke in ihrer Größe die alles vollständig bedeckt finde ich leider nicht.. Aber werde wahrscheinlich den Rat von @lynnmarry1987 befolgen

Liebe Grüße!

mit kriebelmücken hat das ekzem so gar nichts zu tun.

den stich einer kriebelmücke erkennst du daran, dass er deutlich gross angeschwollen ist - bis zur grösse eines halben tennisballs.

fakt ist, dass du natürlich je kürzer die mähne ist, desto besser die haut pflegen kannst.

auf der weide von rindergrasmischung auf pferdegrasmischung anpassen und bäume anpflanzen, die entsprechende juckreizmildernde eigenschaften besitzen wie eberesche, pappel und sonstige ungiftige weidengewächse.

grosse, rund um die uhr beweidete flächen mindestens einmal täglich, kleine zweimal täglich abmisten und bevorzugte kotplätze mit essigwasser besprühen.

gute besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wolpertinger  05.08.2024, 22:02

😂😂😂😂

Kribbelmücken sind Auslöser des Ekzems.

Was Du alles auf Bildern erkennst ist wahnsinn, du solltest dir das patentieren lassen.

Juckreizmindernde Bäumer - ahja

Inkognito-Nutzer   06.08.2024, 20:22
@Wolpertinger
Juckreizmindernde Bäumer - ahja

Dachte ich mir auch.. 🙈 Selbst wenn- ich kann in einen Pensionsstall ja auch nicht einfach ganze Bäume anpflanzen...

Wolpertinger  06.08.2024, 20:51
@Inkognito-Beitragsersteller

es gibt zb Nussbäume die angeblich Fliegen feenhalten sollen.

Oder Holunder, Flieder die Mücken Fernhalten

Aber die lindern ja keinen Juckreiz.

Ich könnte einen Eichensud kochen und damit die juckenden Stellen einreiben, lindert auch hat aber viele andere Nachteile.

Aber Bäume die durch ihre Anwesenheit Juckreiz lindern?

Das ist wieder so eine „Pony-Märr“ die weiß es auch immer besser als die anerkannte Medizin.
Siehe die Aussage Kribbelmücken lösen kein Ekzem aus….

Das sieht ja doch ziemlich schlimm aus ... auch am Hals und der Schulter.

Du mußt unbedingt (!) eine wirklich gut passende Ekzemerdecke finden, sonst leidet das Tier unnötig.

Und ja, ich würde auch erstmal die Mähne abnehmen, damit Du gut sauberhalten/pflegen usw. kannst.
In dem Bereich ist ja auch das Halsteil der Decke und bis zum Winter ist schon wieder einiges nachgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 12:42

Danke für die Antwort!

Für shettys ist es leider schwierig eine richtig gute Decke zu finden.. Habe seit einiger Zeit die Zebra-Ekzemer-Decke Gibson vom Krämer, da die einen Euterschutz und guten Bauchlatz hat. Aber optimal ist die auf jeden Fall nicht. Gibt ja auch solche die man über die Ohren noch zusätzlich zieht, habe ich aber leider bisher nur für die Großen gesehen 😕

FunnyFanny  05.08.2024, 13:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Schau mal auf anderen Seiten, die sich direkt auf Ekzemerartikel spezialisiert haben, ich meine, ich hätte da mal gesehen, dass die auch auf Maß fertigen.

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 16:29
@lynnmary1987

Das wäre eine gute Idee, danke! Wo findet man so jemanden?

Bild zum Beitrag

Meinem habe ich dieses Jahr eine Stehmähne geschnitten, nicht weil ich mir davon erhofft habe das er sich weniger Schubert oder die Krippelmücken weniger stechen, sondern weil er sich die Mähne stellenweise abgeschubbert hat und sie nicht mehr schön aus sah.

Gegen das Jucken hilft nur dass sie nicht mehr gestochen werden.

Also eindecken, frühzeitig im Jahr.

Und ich sprühe jetzt regelmäßig mit Kerbex Rot ein, seit dem wird er nicht mehr von Kribbelmücken belagert

 - (Reiten, Pony, Tiermedizin)  - (Reiten, Pony, Tiermedizin)

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 22:26

Sieht sehr schick aus! 😍

Ja, Kerb Ex werde ich mir denke auch bestellen!:)

Liebe Grüße

Inkognito-Nutzer   06.08.2024, 07:49
@Wolpertinger

Ja, das kann ich verstehen 😕

Meine hatte auch eine Mähne bis fast zur Schulter, bis ich dann vor einer Woche die Mähne gekürzt habe (so wie sie dann auf den Bildern war) und gestern dann die Stehmähne, tat weh- ist aber viel praktischer jetzt und ihr steht es auch, wie ich finde total gut ☺️