Nach welcher Zeit soll man die Mähne eines Hafis schneiden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja - einen echten tipp.

wenn die mähne zu dick ist, wird erst recht nicht geschnitten. mähne und schweif werden verzogen. das muss jemand machen, der das kann. eventuell kann dir das jemand beibringen.

dabei wird das haar ausgedünnt. wenn du es lediglich mit einer schere kürzt, wird die mähne immer dicker und dicker und unansehnlicher. dasselbe gilt für den schweif.

durch richtiges verlesen kannst du das haar schon sehr viel schöner machen. bei sehr umfangreichem langhaar kann das verlesen, wenn es lange nicht gemacht wurde, durchaus 2 stunden und mehr dauern, weil das haar strähnchen für strähnchen mit den fingern durchgezogen wird. das ist übrigens die schonendste methode.

bei pferden mit sprödem langhaar sollte dieses nicht gekämmt werden. nie. es sollte sorgfältig verlesen werden. am besten jeden tag, aber wenigstens zweimal pro woche. nach dem ersten mal geht es dann schon sehr viel schneller. beim verlesen wird die haut an den haarwurzeln belüftet und das haar wird durch das sanfte lösen weniger strapaziert.

es dauert ein paar wochen, aber dann ist die mähne wieder richtig schön und wird auch glänzen.

bevor du mit dem verlesen beginnst, kannst du auf deinen fingerspitzen EINEN TROPFEN babyöl (besser noch arganöl), aber keinesfalls mehr, verteilen. nach etwa der hälfte der mähne kannst du nochmal einen tropfen nehmen. mit dem schweif dasselbe. (nicht mehr als zwei tropfen insgesamt). dann nochmal einen tropfen für den schopf.

mit einer schere zerstörst du die haarstruktur. es kann von unten nässe ins haar eindringen, bzw. trockene luft und die struktur von innen schädigen.

übrigens: auch wenn du das verziehen lernen möchtest: verzogen wird immer das verlesene haar.

und ohne ausdrückliche einwilligung der besi kannst du dir den ärger deines lebens einfangen. ich würde mir verbitten, dass an meinem pferd haare geschnippelt werden...

also: gründlich verlesen. und nach vier wochen EVENTUELL mal die besi fragen, ob du mit hilfe von jemandem, der das kann, verziehen darfst. - aber ich glaube kaum, dass du die wunderschöne, fliessende und glänzende mähne dann überhaupt noch verziehen möchtest. ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kiwi543
Beitragsersteller

Super Danke 😊 also ich machs Ja eh nicht aber Danke 💟

pony  09.08.2015, 10:31
@Kiwi543

merci fürs sternchen.

übrigens: wenn mähne und schweif das erste mal nach langer zeit verlesen werden, lässt das ross erst mal ziemlich haare - kein grund zur sorge. wenn du regelmässig verliest, fallen bald fast gar keine haare mehr aus.

aus den mähnen- und schweifhaaren kann man übrigens nette sachen herstellen (wenn man lange genug sammelt bis hin zu halftern und sehr haltbaren seilen).

Also den Schweif kann man schon ab und an schneiden, weil sie ja sonst auch drauftreten. Die Mähne lässt man normalerweise einfach so, wie sie ist, das reicht meistens auch schon.

Haffis schneidet man gar nicht die Mähne, dass wird naturbelassen. Du kannst aber tatsächlich in die Spitzen deshalb ab und an Haarspitzenöl machen.

xxCamarguexx  06.08.2015, 10:27

Wofür soll das denn sein :D

Es gibt keine regelmäßigen Abstände beim Mähne schneiden. Ich habe meinen Pferd die Mähne bis jetzt nur 2 mal geschnitten. Das eine mal als er ein Jahr alt war und die Mähne total ungleichmäßig war. Und dann noch mal als er drei War und ein paar Strähnen viel länger waren als das restliche Haar. Ansonsten lass ich sie in Ruhe. Bin froh das er so eine lange Mähne hat. Den Schweif schneide ich nur, wenn er zu lang ist. Bevor du da i etwas herum schneidest, frag erst mal die Besitzerin. Viele wollen das nämlich nicht

Kiwi543
Beitragsersteller

Wie schon ein paar Mal Gesagt, Ich schneide sie ja Nicht 😂 Die Frage war nur, da meine RB die ich seit nem Jahr habe noch nicht Die Mähne Geschnitten wurde und ich das als Komisch Empfand

Ich habe meinem in 17 Jahren noch nie die Mähne geschnitten, hat ihm nicht geschadet. Der Schweif kommt kürzer, wenn die Gefahr besteht das sie sich drauftreten. Nicht ohne Erlaubnis des Besi an der RB rumschnibbeln, ich würde einen halben Anfall bekommen, wenn jemand meinem PFerd die Mähne kürzt

Kiwi543
Beitragsersteller

Ich habe ja nicht vor ohne die Erlaubnis zu schneiden 😁 Ist halt so interesse Halber 😊

Isildur  06.08.2015, 08:45
@Kiwi543

Dann ist gut :-) Nicht das du sonst eine böse Überraschung erlebst

Aristella  06.08.2015, 08:55

Mein Freund hat mal gemeint er ist witzig und hat meinem Hafi den untersten cm vom Schopf gerade geschnitten. Waren eh nur 5 Haare, aber ich habs gesehen und er bezeichnet den damaligen Tobsuchtsanfall noch immer als den Tiefpunkt unserer bald 10jBeziehung ;-P

Kiwi543
Beitragsersteller

Nee ich habe Sie halt seit nem Jahr als RB und die Mähne wurde noch nicht Geschnitten, da ich das als Komisch Empfand Dachte ich mir ich frag einfach einmal

Boxerfrau  06.08.2015, 09:08

😂 das ist ja auch ein trennungsgrund 😂 oh ha das würde bei mir auch in einem großen Streit enden

Aristella  06.08.2015, 13:16
@Boxerfrau

Ja, das war ähnlich schlimm als mir damals beim Reifen wechseln ein Reifen seines Audi umgekippt ist und die Alufelge die Mauer berührt hat... das Kratzerchen ist nur mit der Lupe zu entdecken, aber damals hat er mir den Mähnen-Zwischenfall heimgezahlt :D