Normalform zur Scheitelpunktform?

2 Antworten

Um im nächsten Schritt eine binomische Formel anwenden zu können, muss man das "Quadrat der Hälfte des Faktors beim linearen Glied x (hier (2/2)² =1² ) " addieren. Da man aber nichts hinzuaddieren darf (außer einer 0) muss man das, was man dazu gezählt hat, gleich wieder abziehen, also +1² - 1² = 0. Damit hat man "Nichts" addiert, aber dieses "Nichts" so geschrieben, dass man zu dem Ergebnis kommt, das man will.

Das Ganze nennt man "quadratische Ergänzung".

PS: Eine "0" oder eine "1" kompliziert zu schreiben, ist ein Trick, den man in der Mathematik öfter mal findet.

lu9s1
Beitragsersteller

Danke!!

kann mir jemand erklären wie man im 3. Schritt auf +1² -1² kommt

Man wendet die quadratische Ergänzung an, um mit der binomischen Formel weitermachen zu können.