Noch laufender Aldi Talk Vertrag gekündigt, Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter nun möglich?

2 Antworten

Das wird nicht funktionieren. Wenn ein Vertrag gekündigt ist, dann ist die Rufnummernmitnahme so gut wie immer nur zum Vertragsende möglich. Du wirst keine neue Rufnummer zugewiesen bekommen.
Außerdem unterstützen nicht alle Anbieter eine Rufnummernmitnahme zum Start des Vertrags. Bei manchen musst du die Rufnummer nachträglich portieren. Bei manchen geht es auch nur zum Start. Das ist sehr unterschiedlich.

Den Altvertrag bei Aldi talk kannst du dann nicht mehr nutzen, weil dieser ja gekündigt ist. Überprüfe daher, ob die Kündigung auch wirklich bestätigt wurde. Denn sonst ist deine Rufnummer nicht für die Portierung freigegeben. Ein Abbestellen des Prepaid-Pakets alleine ist noch keine Kündigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Sperax
Beitragsersteller

Okay, dann warte ich bis der Aldi Talk Vertrag zu Ende ist und mache die Potierung der Rufnummer im Nachhinein.

Der Altvertrag von Aldi Talk kann ich noch bis zu diesem Datum weiternutzung, nur die Verlängerung des Vertrages wurde gekündigt, damit ich den neuen Vertrag abschließen kann und nicht den anderen nochmal habe. Der alte Vertrag läuft also dann einfach aus.

Passt das so?

Mahlenswert  06.07.2024, 11:48
@Sperax

Es ist unklar, was du mit „Verlängerung des Vertrages wurde gekündigt“ meinst. Hast du den Vertrag bei Aldi talk? Schriftlich gekündigt und die Kündigung bestätigt bekommen? Oder hast du das gebuchte Paket gekündigt und bist nun im kostenlosen Basistarif?

Sperax
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Es handelt sich bei dem alten Vertrag um ein Jahrespaket, welches alles für ein Jahr beinhaltet, nachdem dieses Jahr vorbei ist, wird der Vertrag automatisch für 1 Jahr erneut gebucht.
Diese erneute Buchung habe ich per App gekündigt/deaktiviert, dies wurde per SMS von Aldi Talk bestätigt.

Ich bin nicht im kostenlosen Basistatif.

Da der alte Vertrag aber schon bezahlt wurde, läuft dieser noch bis zu diesem Datum weiter.

Mahlenswert  06.07.2024, 12:14
@Sperax

Sehr gut, dann ist mit der abgehenden Portierung alles ok.

Du musst eine Verzichtserklärung an E-Plus schicken (geht nur schriftlich: Papier oder E-Mail), dann kannst jederzeit zu einem anderen Anbieter gehen und deine Rufnummer mitnehmen. Aldi Talk deaktiviert deine Simkarte am Vorabend des Portierungsdatums, dass dir per SMS mitgeteilt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze