neuer Handyvertrag aber alte Rufnummer später mitnehmen?

2 Antworten

Von Experte Mahlenswert bestätigt

Hallo Eldschi808080!

Ja, das kann funktionieren. Beachte aber das Folgende:

Du kannst jederzeit Deine Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Das ist die sogenannte sofortige oder vorzeitige Portierung. Dafür musst Du die Rufnummer von Deinem bisherigen Anbieter freigeben lassen (das sog. "Opt-in" für die Freigabe setzen lassen) und dann hast Du meist 30 Tage Zeit für die Portierung. Deinem bestehenden Vertrag wird dann meist eine neue Rufnummer zugewiesen, spätestens auf Aufforderung. Mehr dazu hier.

Die zweite Möglichkeit wäre die von Dir beschriebene. Hierbei musst Du allerdings klären, ob der andere Anbieter eine nachträgliche Rufnummernmitnahme zulässt. Das ist nicht immer der Fall. Wenn die nachträgliche Rufnummernmnitnahme möglich ist, dann kannst Du tatsächlich eine Portierung zum Vertragsende des bestehenden Vertrags durchführen. Beachte, dass die 120-Tage-Frist die Frist der Auftragserteilung darstellt. Die Durchführung der Portierung ist dann auf jeden Fall zum Vertragsende.

Rechne jedoch nochmal genau nach, ob es sich auch wirklich lohnt, die beiden Verträge parallel laufen zu lassen. Im Einzelfall kann sich das lohnen, weil man ja auch mehr Leistung bekommt und diese ggf. braucht. Allerdings ist das nicht immer so und gerade der Black Friday kann zu letzten Endes teuren Impulskäufen führen.

Viele Grüße

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Eldschi808080 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 20:14

Vielen Dank.

Ja, viel rechnen muss ich eigentlich nicht, da der neue Vertrag nix kostet. 0€ mtl. mit 3GB (reicht mir) und Telefonie und SMS Flat. Aktuell über GMX erhältlich. Nennt sich FreePhone, funktioniert nur mit eSiM und ist wirklich kostenlos und monatlich kündbar. Deshalb möchte ich mit den Vertrag jetzt sichern, solange es das Angebot noch gibt.

Handyhase  22.11.2024, 22:11
@Eldschi808080

Ja, FreePhone eignet sich gut dafür. Der Tarif ist neu. Hier haben wir ihn beschrieben.
Wenn Du auf die Nummer sicher gehen willst, dann bietet sich die erste Möglichkeit mit der sofortigen Portierung an. Die Rufnummernmitnahme kannst Du in der Freephone-App unter "Services" beauftragen.

Das geht nicht. Rufnummern können nur zwischen verschiedenen Anbietern portiert werden. Diese Möglichkeit besteht nur beim Vertragsende. Du kannst also nur zum Vertragsende die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Dein neuer Anbieter muss dann auch freigeschaltet sein, solltest du vorhhaben, die alte Rufnummer zu nutzen.


Eldschi808080 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 20:17

genauso möchte ich es ja machen. Nur das ich den alten Vertrag bis 2026 habe und dann erst meine dortige Rufnummer gern zu meinem neuen Anbieter mitnehmen möchte. Frage ist nur, wenn ich jetzt schon einen Vertrag beim neuen Anbieter laufen lasse, ob ich dann in 2026 zum Ende des alten Vertrages ,meine alte Nummer dann erst zum neuen Anbieter portieren kann?