Neues Fahrrad - Scheibenbremse hinten kein Druck bzw. funktioniert nicht?

2 Antworten

Bremsen müssen entlüftet werden.

Das Fahrrad ist nagelneu und ich habe es kürzlich über Amazon gekauft

Dann würde ich prinzipiell erstmal beide Bremsen entlüften und danach alle Schrauben nochmal festziehen.

bowser123
Beitragsersteller

was kostet sowas in der fahrradwerkstatt?

Bremse entlüften und dann, vor allem, wenn es liegend transportiert wird, dafür sorgen, daß liegen oder mit demontiertem Rad, niemals die Bremse betätigt wird. Damit wird nämlich Luft in den Kreislauf "gepumpt" bzw. unter umständen auch der Kolben raus gepresst (entnommenes Laufrad). Wenn du beim zurück drücken oder ansetzen des Kolbens, diesen etwas verkantest, hast du Ruckzuck die Oberfläche beschädigt = Dichtfläche im Eimer...