was hilft gegen Geräusche bei Scheibenbremsen (Fahrrad/Bike)

7 Antworten

Hilft nur richtig einstellen. Alles andere ist Murks! Das kann man auch selber machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und ein wenig Geduld hat. Ich habe dazu schonmal was geschrieben:

Mit ein bissl Übung ist das überhaupt kein Problem. Zuerst solltest du aber einmal kontrollieren, ob das Laufrad auch wirklich satt und gerade in den Ausfallenden sitzt, sonst kannst du ewig einstellen und es wird nie etwas. Also Laufrad nochmal raus. Wenn es schon mal draußen ist, nochmal die Bremsklötze mit einem flachen Gegenstand (am besten eignet sich hier die Transportsicherung deiner Bremse) auseinander drücken. Dann Laufrad rein, mal kurz rütteln, kontrollieren, ob es richtig sitzt und dann neu festklemmen. Wenn das nicht hilft, geht es an den Bremssattel. Erstmal die beiden Schrauben leicht lösen, die den Bremssattel am Adapter/bzw. Rahmen halten. Dann Bremshebel feste ziehen. (die Bremsklötze richten so den Bremssattel zum rahmen aus) dann vorsichtig und ohne verdrehen des Bremssattels die beiden Schrauben wieder andrehen. Bremse auf und Rundlauf/Schleifen kontrollieren. Passt es? Wenn nicht, dann gibt es hier eine detaillierte Anleitung mit Bildern dazu (kostenloser pdf-Download): http://www.bike-magazin.de/?p=2266

Viel Erfolg beim basteln! Macht übrigens klug, sonst musst du bei jedem Bremsenklingeln wieder in den Shop, und dass will man ja auch nicht! Wenn es dennoch nicht klappt aber Hilfe vom Fachmann holen, schließlich ist die Bremse sozusagen deine LEBENSVERSICHERUNG!

Säubern der Bremsscheiben mit Spiritus schaffen hier geeignete Abhilfe. Danach die Scheiben mit einem leichten Film von Kupferpaste, aus dem Baumarkt oder dem Autozubehör leicht benetzen.

Ansonsten ab in den Fachhandel ...

ghost40  07.04.2010, 11:28

Oh Gott, die Scheiben mit Kupferpaste benetzen? Was hast du denn geraucht?

Wenn schon diese doofe Kupferpaste dann gehört die zwischen Bremssattel und Bremsbelag, aber doch nicht auf die Scheibe!

Geh zum Fachmann und lasse die Bremsen richtig einstellen. Da die Justierung sehr genau (auf 10tel mm) erfolgen muss, ist es schwer selbst einzustellen.

wenn du dein Fahrrad erst neu geholt hast, ist es normal das die Bremsen am Anfang quitschen. Fahr mal 100km dann quitscht nichts mehr. Scheibenbremsen müssen erst eingefahren werden.

Bremse öhlen? :-P das währe glaubich nciht so die Idee. versuche mal schnell zu fahren und ziehe dann die Bremse leicht an. lg rené