Was tun wenn bei meinem Fahrrad die hintere Scheibenbremse Quietscht?
Mein Fahrrad mit Scheibenbremsen ist jetzt 700km gelaufen. Nach 600 km fing nur meine hintere Scheibenbremse an zu Quietschen wenn ich Bremse. Die vordere macht aber keine Töne. Danke im Voraus
3 Antworten
Erstmal würde ich die Bremsscheibe mit Ethanol reinigen, wen es nicht besser wird, und da du schon 600-700km gefahren bist liegt es wahrscheinlich daran das deine Bremssätel abgenutzt sind, also einfach wechseln lassen und gut ist, diese musst du aber auch noch einmal einfahren, dafür einfach nh kleine runde drehen und die neue Bremse sehr viel benutzen, wen sie eingefahren sind merkst du des dann, da sie nicht mehr quietschen und besser bremsen🙃
(Wäre nett wenn du die Antwort als Hilfreich markierst und likest, damit es auch andere Nutzer sehen können)
Das ist normal. Da wird Staub und Abrieb zwischen Scheibe und Belag sein.
Selbst wenn du diesen entfernst kommt das wahrscheinlich irgendwann wieder.
Meine hat bereits 6000Km runter und quitscht manchmal auch. Ich habe mich daran gewöhnt. Allerdings nur wenn man bremst. Ohne zu bremsen sollte sie nicht quitschen.
Das kommt entweder durch fett auf der Scheibe (zb weil man die Scheibe mit den fingern berührt hat) oder durch Verschmutzung von der Straße. In der regel reicht es die Scheibe mit Bremsenreiniger zu putzen.