Neuer Junghund fletscht Zähne?

1 Antwort

sehr verantwortungsloses Unterfangen einen Herdenschutzhund ohne jeglicher Hundeerfahrung und mit diesem Hintergrund zu nehmen. Sucht euch einen kompetenten Trainer der sich mit Herdenschutzhunden auskennt der schaut, o der Hund bei euch bleiben kann.

Clemens557
Beitragsersteller

laut den Tierheim ist nur vielleicht ein bisschen was drin. Da wird der Hund verkauft wie ein taschenhund

spikecoco  21.06.2024, 17:09
@Clemens557

nee , nicht bei dem was du oben schreibst, um was es sich für einen Mix handeln könnte.

Clemens557
Beitragsersteller
@spikecoco

Herdenschutz allgemein oder die Rasse klär mich bitte auf

Clemens557
Beitragsersteller

das löst aber nicht das Problem

William1307  21.06.2024, 17:16
@Clemens557

Ein Hund der kommuniziert ist ja kein Problem. Ich fürchte Dir mangelt es an Hundeerfahrung um mit so einem Hund richtig umzugehen.

Natürlich knurrt der Hund wenn er einen Knochen hat und jemand in seine Nähe kommt - völlig normal. Auch ein Hund hat das Recht etwas zu behalten das er in der Schnauze hat.

Ich finde es leider auch völlig verantwortunslos einen Hund mit so alten Menschen alleine lassen zu wollen. Der kann Deine Grosseltern umbringen wenn er sie nur vor Freude anspringt. Oder aus Versehen anrempelt.

Hundeschule nützt Dir bei einem Herdi auch nix. Da brauchst Du einen spezialisierten Trainer der DIR zeigt wie so ein Hund tickt und wie man damit umgehen muss.

Clemens557
Beitragsersteller
@William1307

Selbst ohne Erfahrung kann ich ja jetzt noch nicht so viel falsch gemacht haben oder etwa doch?

er ist j erst 4 Tage da und schläft nur oder liegt in meiner nähe

der knurrt nicht, der hund ist ganz ruhig wie ne maus. er zieht einfach nur die zähne hoch.

William1307  22.06.2024, 07:43
@Clemens557

Eben, und das genau ist das gefährliche. Ein Hund, der bellt und tobt - okay das bemerkt man. Aber diese Warnung, dass der Hund nur die Lefzen hoch zieht - das wird oft übersehen. Und wenn dann jemand zu nahe kommt, kann es gefährlich werden.

Merk dir eins: Hunde, die bellen und knurren und Krach machen sind ungefährlicher als welche die ruhig sind aber drohen - also Körper angespannt und steif, lefzen hochziehen usw.

In der Situation mit dem Knochen war das eine normale Warnung, die einfach nur heißt, „geht bloß weg das ist meiner“. das sollte beachtet werden und du solltest da auf keinen Fall hinlangen.

Wenn der Hund zum Beispiel in deiner Nähe liegt und deine Oma kommt auf dich zu und der Hund genauso reagiert - dann wird es Zeit, etwas zu unternehmen. Du darfst auf keinen Fall zulassen, dass der Hund anfängt, dich als sein Eigentum zu betrachten oder als etwas das er bewachen muss.

Herdenschutzhunde ticken etwas anders als normale Hunde. Sie haben nun mal einen starken Schutz und Wachtrieb - dafür sind sie gezüchtet worden. Und wenn du für diesen Hund keine Aufgabe hast, also keine Herde die er bewachen kann, dann sucht er sich etwas anderes.

Clemens557
Beitragsersteller
@William1307

Hey Vielen Dank! Es war immer nur in Angst Situationen das er es gemacht hat

er lies sich bisher sonst immer streicheln… von allen..

im Zwinger im Heim konnte man sehen wie er wirklich ist. Er hat gebellt am Zaun gestanden und seinen Zwinger bewacht. Kaum war man drin ist er in die Ecke gerannt und hat sich „verkrochen „ das war auch mit ein Grund weshalb ich ihn genommen haben. Ich will lieber einen der sich zurück zieht als einen der Am Zaun direkt zu beißt. Auch wenn das andere Nachteile hat.

Ich werde ihn erstmal weiterhin ankommen lassen und dann habe ich einen Termin mit einem Hundetrainer welcher auf Problemhunde spezialisiert ist.

William1307  22.06.2024, 08:51
@Clemens557

Ich fürchte da irrst du dich.😊 in einem Tierheim, und in einem Zwinger zeigt ein Hund fast nie, wie er wirklich ist. Das kommt immer erst wenn sie daraus sind und ein eigenes Revier haben etc.

Ich mag das Wort „Problemhund „ eigentlich überhaupt nicht. Der Hund ist kein Problem. Er ist einfach nur ein Hund und benimmt sich wie ein solcher.

Das eigentliche Problem ist immer, dass die Menschen das nicht verstehen und nicht entsprechend reagieren und handeln.

Du traust dir hier als Anfänger etwas zu, von dem die meisten erfahrenen Hundehalter Abstand nehmen würden.😊

aber auch und gerade wenn der Hund jetzt noch unsicher erscheint, solltest du sehr darauf achten, klare Regeln aufzustellen und diese auch einzuhalten. Besonders im Hinblick auf deine Großeltern. Die sind am meisten Gefährdet in dieser Geschichte.

Bedenke bitte: dein Hund ist neun Monate alt, also ein Junghund und noch lange nicht ausgewachsen für einen Herdenschutzhund. Der braucht noch mindestens zwei Jahre, bis er charakterlich „fertig“ ist und dann kann sich noch ganz viel verändern. Zum guten wie zum schlechten. In welche Richtung das geht das liegt jetzt in deiner Hand.