Nenner ist x’ was muss ich machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das ' ist einfachh ein Komna am Ende des Ausdruckes und ist kein Exponent von x.

Das ist kein ' sondern ein Beistrich!!! Sieh dir die Beispiele daneben an (da allerdings jeweils der Abstand sehr groß ist, ist der Beistrich eigentlich unnötig und verwirrt nur - wie man sieht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

f(x) = 2 / x

f(x) = 2 * x ^ -1

f´(x) = -1 * 2 * x ^ (-1 - 1)

f´(x) = -2 * x ^ -2

f´(x) = - 2 / (x ^ 2)

Ich hatte kein Abi und weiß nicht, wozu der ' hinter dem x sein soll.
Aber 2/x ist doch dasselbe wie 2*x^-1, dann könnte man doch das ableiten.
Also -2/x^2=-0,5
2=0,5x^2
4=x^2
x={2|-2}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Schreib 2/x in der Exponentialform, also 2*x^-1.

Dann kann man wieder die Potenzregel anwenden.