Ist man an einer Pollstelle stetig fortsetzbar? Und wenn wnicht, wie siehts bei einer hebbaren stelle aus?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt
Ist man an einer Pollstelle stetig fortsetzbar?

1. Man selbst ist keine Funktion, also ist man auch nicht stetig fortsetzbar.

2. Wenn du Funktionen meinst: schau dir nochmal an wie Polstellen definiert sind. Das beantwortet deine Frage automatisch.

Ist ein Indikator, wenn mein Nenner hoch 2 ist und ich im Zähler auch hoch 2 bin oder zwei Nullstellen haben kann?

Nein. Bei einer Gebrochenrationale Funktion ist eine Definitionslücke hebbar, wenn die Linearfaktoren, die an der Stelle 0 sind, sich wegkürzen lassen.

kand2jd
Beitragsersteller

Genau, ich muss es kürzen können, aber wie erkenne ich, dass ich immer auf Hebbarestellen prüfen sollte, bevor ich eine Pollstelle annehme?

Meistens dadurch, wenn im Nenner 2 Nullstellen sind und dann sollte man ja Nullstellen im Zähler anschauen oder? So als Indikator?