Leerlaufspannung berechnen?
Es soll die Leerlaufspannung UL berechnet werden die rechts auf dem Bild zu sehen ist.
Das Netzwerk oberhalb des Pfeils ist gegeben und die Umformung unterhalb des Pfeils habe ich vorgenommen.
Weil das untere Netzwerk nur aus zwei parallel geschalteten Widerständen besteht, komme ich darauf, dass UL = Uq gelten sollte, weil nur ein Stromteiler vorliegt.
Laut Musterlösung gilt aber UL = 1/2 Uq.
Kann mir jemand den Fehler erklären?
3 Antworten
R "oben" und R "rechts" bilden einen Spannungsteiler. Dadurch halbiert sich dein Uq und deine Leerlaufspannung ergibt nur noch die halbe Quellspannung.
Wie würdest du das ausrechnen, um auf UL zu kommen? Wenn ich Uq / R_ges = U2 / R2 ausrechne und nach U2 umstelle, komme ich auf ein anderes Ergebnis. Dabei soll R2 der Widerstand ganz rechts sein. R_ges ist in meiner Rechnung 1/3 R.
Na, mit dem Überlagerungsverfahren ist das doch kein Problem...kennst Du das?
Dabei darfst Du natürlich nicht die Stromquelle unterschlagen!
Ich hab das Überlagerungsverfahren angewendet. Unten in den Zeichnungen wurde die Stromquelle auf 0A gesetzt.
Du hast recht, nach dem unteren Bild gibt es keine Spannungsteilung.
Wie kommt es zu dem unteren Bild?
Das verstehe ich jetzt nicht.
Aber ich habe eine andere Idee, wenn Du den Innenwiderstand berechnen willst, dann ist das Leerlaufspannung / Kurzschluss-Strom. Das Ersatzbild für den Kurzschlusstrom hat R u R Parallel
Dh Uq / 2R ist der von Uq fliessende Strom und der Kurzschlussstrom ist davon die Hälfte. Ik = Uq/ 4R
Ri = Uq/2 * 4R/ Uq = 2R
... zur Berechnung des Kurzschlussstroms werden die Anschlüsse kurzgeschlossen.
Jeder der es verstehen will, versteht es. Ich interessiere mich 0 für E-Technik und muss einfach eine Pflichtveranstaltung beenden. Daher interessiert mich auch nicht die Terminologie.
Was willst Du denn mit dem Kurzschluss-Strom? Du willst doch UL haben - simple Spannungsteilung.
Das R oben und rechts sind doch in Reihe geschaltet, oder nicht? Weil man durch das R rechts durch muss, wenn man durch das R oben geht. Das war mein Gedanke.