Negative Steigung oder positive?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher soll ich jetzt wissen welche von den beiden das richtige ist, wenn doch beide Tangenten am Punkt angelehnt sind.

Da gibt es meiner Meinung nach kein wirklich entscheidbares "richtig" oder "falsch".

Ablesen ist sowieso keine Mathematik und hier ist das pures Raten. Ich tendiere aber eher zu Deinem Anschein, dass es bei B noch positiv ist.

Find ich lustig. Schreib was dir gefällt. Diese Tangenten sind eh das unsinigste was ich je gesehen habe. Das kann man vielleicht mit einem Computer machen. Aber mit der Hand ? ^^'

Selbst bei einem Computer wäre wohl das ausrechnen leichter. Ich wäre hier auch eher noch bei einer Positiven Steigung. Aber das kann man in dem Fall nicht sehen.

B ist etwas links vom Hochpunkt, die Steigung der Tangente ist damit positiv (fast null)

die orangene Tangente ist richtig, die schwarze nicht

B ist natl. ungünstig gewählt, ggf. auch schlecht gedruckt...

Ich würde behaupten, dass das ein lokales Maximum ist, die Tangetensteigung also 0 wäre!

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Verlag die Funktion 'kennt' und daher auch die exakte Lage des Maximums (VOR B).

Matheokohnen
Beitragsersteller

Ich dachte auch ganz am Anfang das die Steigung 0 wäre, aber tatsächlich steigt oder sinkt (was auch immer) sie minimal.

Spikeman197  30.05.2024, 16:00
@Matheokohnen

Letztlich ist das an B UNMÖGLICH zu sehen, weil die Linie zu dick und das Kreuz darüber NOCH dicker ist!

Wie gesagt, man müsste sehen, wo das Maximum ist und das sieht man einfach nicht!