Nebenkosten-Abfallgebühr, Umlage nach Personenzahl?

7 Antworten

Es gibt bundesweit unterschiedliche Modelle zur Abfallentsorgung und deren Bezahlung. Dazu erlässt jede Kommune eine Abfallsatzung, die durchaus die Umlage nach Personen enthalten kann. Daher kann der Vermieter auch Teile der Abfallkosten nach Personenanzahl auf die Mieter umlegen ohne Rücksicht auf Unterteilung in Kinder und Erwachsene.

Werden diese tatsächlich als volle Person ab dem ersten Lebensmonat berücksichtigt?

Ab dem ersten Lebensmonat als 2 Personen und wenn sie keine Windel mehr brauchen, als eine Person.

Spaß beiseite. Du hältst also die Umlage nach Personenzahl für fairer? Und sofort fallen Dir die Probleme ein, die sich daraus ergeben. Und etwas hast Du dabei völlig vergessen. Leute, die häufig Besuch haben, Leute, die häufig Übernachtungsgäste haben und welche, die immer wieder zeitweise Partnerschaften eingehen und dann wieder alleine leben. Das sind dann Zustände, die kein Vermieter mehr kontrollieren kann und die dann zwangsläufig zu Unfrieden in einem Mehrfamilienhaus führen würden.

Demgegenüber ist die Umlage nach m²-Wohnfläche schön stabil und berücksichtigt in gewisser Weise auch den Bedarf der einzelnen Wohnungen, denn in der Regel werden kleine Wohnungen eher von Singles bewohnt und große Wohnungen von Familien mit mehreren Personen. Die Spionage von Nachbarn, wer denn da schon wieder mitwohnt, Müll produziert und womöglich dafür nicht bezahlt unterbleibt vollständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

klklier  13.01.2020, 14:34

Ich halte die Umlage nach qm ebenfalls für geeigneter und unkomplizierter. Nicht zu vergessen die Bewertung bei Leerstand. Man kann da nicht einfach Null Personen ansetzen.

Bei uns wird auch nach Personen abgerechnet. Ich meine 100% gerecht ist es eh nie.

Der eine sortiert besser, der andere hat dafür ein Baby mit viel Windeln. Der Nächste hat wieder laufend Besuch...

Bei der Heizung ist es ja das selbe. Auch wenn es nach Einheiten abgerechnet wird: Die die überm Heizraum wohnen haben von unten warm und die im DG, Ecklage, die zahlen immer drauf...

Ist halt so.

Ja, natürlich. Es sei denn es muss eine extra Windeltonne angeschafft werden für die "Pampersliga" und inkontinente Mitbewohner. Diese Kosten werden dann auf die Betroffenen umgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Person ist Person.

Egal ob 1 Tag jung oder 100 Jahre alt.