Nebenkosten vertraglich vereinbart Kürzung möglich?

9 Antworten

Wer warm mietet, zahlt auch warm, egal ob das jetzt in Anspruch genommen wurde oder nicht.

Du kannst ja auch nicht für ein Jahr mieten und dann nur ein halbes Jahr zahlen, weil Du nicht da warst.

Nein, habt ihr nicht. Es ist euer Problem wenn ihr nicht heizt. Hättest du denn - wenn es einen strengen Winter gegeben hätte und du auf Teufel komm raus geheitzt hättest eine Nachzahlung akzeptiert? Sicher nicht, dann hättest du gesagt; nö es waren 75 Euro vereinbart was kann ich für den kalten Winter.

So ist das halt mit Pauschalen: Die sind zu zahlen.

Was heißt "fest" vereinbart genau?

Pauschale oder monatliche Vorauszahlung?

Wenn Pauschale gibt es keine Abrechnung und auch keinen Anspruch auf eine evtl. Rückzahlung.

Der Vorteil einer Pauschale ist, dass man auch bei höherem Verbrauch nichts nachzahlen muss. Der damit verbundene Nachteil ist allerdings der, dass man bei geringerem Verbrauch auch nichts zurückbekommt. Wie so oft im Leben - einen Tod muss man sterben :).

Ihr habt das Recht Widerspruch gegen die Abrechnung einzulegen und die originalen Abrechnungen beim Vermieter einzusehen und dort mit dem Handy abzufotografieren.

Renick  24.04.2021, 17:34

Obwohl eine Pauschale für die Nebenkosten vereinbart ist, was bedeutet, dass der Vermieter keine Abrechnung erstellen muss??

Renick  25.04.2021, 08:54
@Fleischklos61

Das geht bei einer Pauschale nicht. Wenn eine Pauschale wirksam vereinbart ist, dann ist der Vermieter nicht verpflichtet, eine Abrechnung zu erstellen, und somit besteht auch kein Recht oder Anlass, die Belege einzusehen.

Fleischklos61  25.04.2021, 08:58
@Renick

Stimmt. Und wenn man so unbedarft war und hat das unterschrieben, dann muß man damit leben. Pauschalen müssen sich ja nicht als Betrugsmasche rausstellen. Es gibt auch vernünftige Gründe für Pauschalen.

Dickpicmaster  25.04.2021, 09:13
@Fleischklos61

es hat halt 2 seiten, du musst ja zb nur 30grad bei dir machen und jeden tag 5h duschen, schon lohnt die pauschale

Renick  25.04.2021, 11:31
@Dickpicmaster

Funktioniert aber nur in Ausnahmefällen wie z.b. einer WG. In normalen Wohnungen sind Pauschalen für die Heiz- und Warmwasserkosten unwirksam, da dann die Heizkostenverordnung Vorrang hat.