Hallo,

der Unterschied zwischen Speise-Natron (Natriumhydrogencarbonat)

und Backpulver (auch Natriumhydrogencarbonat), liegt darin,

dass beim Backpulver noch ein Aktivator ( Zitronen oder Weinsäure) dabei ist.

Das bildet dann kleine Luftblasen (CO2) beim Backen.

So dass du beim Speisenatron eben noch ein bisserl Säure dazu geben musst,

damit dein Werk schön locker wird.

Was kann ich als Ersatz für Backpulver nehmen?

1 Teelöffel Backpulver ersetzt du durch ½ bis ¾ Teelöffel Natron. Dazu ergänzt du die Säure. Je nach Rezept eignen sich etwas Zitronensaft, Buttermilch, Quark oder Früchte.

Etwas Zitronensäure reicht, und gut vermengen.

Bild zum Beitrag

Kostet nicht mal einen Euro.

Hansi

 - (Geburtstag, Weihnachten, Küche)  - (Geburtstag, Weihnachten, Küche)

Natron ist ein gutes Hausmittel, es wirkt magenschonend, ich nutze es in meiner Küche als Backpulver, für zahes Fleisch und generell in der Küche, putzen kann man damit auch, es ersetzt viele teure Putzmittel.