Kaiser Natron zum Backen geeignet?

1 Antwort

Ja das geht, eine Portion Natron entspricht 5g (1 TL), also wiege die Tablette, evtl. musst du sie teilen. Hier noch wissenswertes:

Backpulver treibt den Teig in die Höhe, Natron in die Breite.

Backpulver besteht aus Natriumhydrogencarbonat = doppelt kohlensaures Natron und einem Säurungsmittel. Durch Hitze und Feuchtigkeit reagiert das Natron mit der Säure und setzt Kohlenstoffdioxid (CO2) frei, wodurch kleine Gasbläschen entstehen und der Teig aufgelockert wird. Damit wird ein ähnlicher Trieb erreicht wie bei der Verwendung von Hefe im Hefeteig und Bakterien im Sauerteig, wo ebenfalls CO2 entsteht.

Beim klassischen Backpulver wird Phosphat (ein saures Salz) als Säurungsmittel verwendet, seine Wirkung setzt sofort ein, wenn es mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt, es verliert seine Triebkraft relativ schnell, der Teig sollte daher nach Zugabe der Mehl-Backpulvermischung nicht mehr zu lange gerührt und sofort verbacken werden.

Beim natürlichen Backpulver wird als Säurungsmittel Zitronensäure (E 330) oder Weinsäure (E 334) oder Weinstein (E 336) verwendet, das Weinsteinbackpulver entfaltet seine Wirkung erst, wenn es erhitzt wird, ein Kuchen aus Vollkornmehl kann somit erstmal eine Stunde ruhen.

Selbst herstellen: Für einen Teig auf 500 g Mehl 1 TL (5 g) Natron mit 1-6 TL Essig oder Zitronensaft durchfeuchten und zum Teig geben, Zugabe von Essig nicht nötig, wenn der Teig Kefir, Buttermilch oder Joghurt enthält.

Lösung für die saure Komponente ist Essig. Dann kommt auf 500gr Mehl 5gr Natron und man gibt dem Teig kurz vor dem Abbacken noch 6 EL Essig hinzu.

75 g Natron (Natriumhydrogencarbonat) 65 g Zitrone(n) - Säure, kristalline, 15 g Silicium 24 g Speisestärke, (Maisstärke) Mit diesem Backpulver treten die Völlegefühle, die sonst bei Genuss von Gebäck mit handelsüblichem Backpulver auftreten, nicht auf. Dosiert wird es wie das Backpulver aus den Tütchen (15 gr)auch.

Einfach alle Zutaten gut miteinander vermischen.

Natriumhydrogencarbonat ist Natron in Pulverform, welches in jedem Supermarkt käuflich ist. (Kaiser Natron) Silicium ist im Volksmund auch als Kieselsäure bekannt, und in jeder Apotheke erhältlich. Nicht wundern über die Größe der Packung, Silicium ist sehr voluminös. Zitronensäure erhalten Sie im Supermarkt. Die angegebene Menge ist für Leute, die viel backen. Da sich die Mischung jedoch monatelang hält, ist es ratsam sie in der Menge zu mischen.

Ob man Natron oder Backpulver als Backtriebmttel nimmt hängt von der Konsistens des Teiges ab. Natron für etwas schwerere und Backpulver für den leichteren Teig.

Als Triebmittel wird dem Weinstein Backpulver Natron beigefügt. Es setzt beim Backen Kohlensäure frei, die für eine schöne Lockerung des Gebäcks sorgt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/38178-natron-statt-backpulver.html

babykeks89
Beitragsersteller

Dankeschön :D

Na jetzt kann ich ja loslegen :D