Muffins schmecken mehlig?

4 Antworten

ich Finde , dass du sehr viel richtig gemacht hast. Hier Probleme von meiner Seite wenn der Teig zu trocken oder eben zu mehlig war:

1. Händisches Rühren. Empfehlung für trockene Zutaten! So verhinderst du, dass der Teig zu viel Luft aufnimmt und die Muffins trockener werden.

2. Teigkonsistenz: Der Teig sollte nicht zu zähflüssig sein. Wenn er zu dick ist, könntest du etwas mehr Milch hinzufügen.

3. Backzeit und Temperatur: Auch wenn das Rezept 20 Minuten angibt, kann es je nach Ofen variieren. Überprüfe die Muffinsein paar Minuten früher. (Cookies zuhause gebacken: nach 9 Minuten fertig , die selben Cookies im Urlaub gebacken: nach 5 Minuten schwarz.)

4. Feuchtigkeit: Du könntest auch versuchen, etwas mehr Öl oder Milch hinzuzufügen, um die Muffins saftiger zumachen.

viel Spaß beim weiteren Backen!

Liegt das daran, dass ich die trockenen Zutaten mit dem Mixer untergerührt habe?

Ja, daran kann es liegen ODER du hast etwas zu viel Backpulver genommen. Manchmal unterschätzt man es ja.

Vielleicht hast du von den trockenen Zutaten zu viel genommen. Das selbe passiert auch, wenn man zuviel Öl benutzt. Nur mit dem Unterschied, dass sie dann sehr nach Öl schmecken. Aus Fehlern lernt man. Mir ist das auch schon oft passiert.

Wichtigste Zutat vergessen.

1 Priese Salz.

Auch wenn dus nicht glauben magst, die Priese Salz sorgt genau dafür, das es nicht mehlig schmeckt.

Cpajfie01402
Beitragsersteller

hab eine Prise Salz dazugegeben, nur vergessen das oben mit zu erwähnen 😅 sorry