Kann ich natives Olivenöl extra zum backen nehmen (bei 160°)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Prinzipiell steht dem Backen mit Olivenöl nichts im Wege (auch wenn es geschmacklich natürlich etwas kräftiger ist als z.B. Sonnenblumenöl, man kann es also auch eventuell herausschmecken). ABER:

Olivenöl sollte nicht auf mehr als 120° C erhitzt werden. Je natürlicher das Öl, desto wichtiger ist das.

Geschmacklich macht es keinen Unterschied, ob du es nun bei 120° oder 160° C in den Ofen schiebst. Gesundheitlich würde ich dir aber empfehlen, darauf zu achten - und das funktioniert auch, die Backzeit ist dann eben nur viel länger.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für herzhaftes Gebäck- ja, für Süßes, wegen des Geschmacks- eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Für herzhaftes Gebäck sicherlich., z.B. Focaccia, Ciabatta usw.

Für süßes Gebäck und Kuchen eventuell für Baklava.

Für klassische Kuchen eignet sich Olivenöl weniger. Das gibt dann einen komischen Geschmack.

Das ist kein Problem. Aber für Gebäck nur bedingt geeignet, wegen des Geschmacks.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Hi

Ja, lockerst. Kein Problem.

Das "nicht erhitzen" Dogma bei Olivenöl ist sinnlos.

Bei süßen und milden Gebäcken stört der leicht bittere und fruchtig-pfeffrige Geschmack aber.