Pizzateig bleib am Backblech kleben (Blaublech)

5 Antworten

Also ich würde es vielleicht auch mal mit der Methode versuchen den Teig "weniger feucht" zu halten. Ich für meinen Teil mache meinen Hefeteig für Pizza immer so...

  • 500g Mehl
  • 200 - 250 ml lauwarmes Wasser
  • 4 - 5 Esslöffel Öl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Frischhefe (alternativ 2 Päckchen Trockenhefe)

beim Wasser deshalb 200 -250 weil ich immer erst mal nur 200 reingebe und den Teig dann erstmal knete sollte er nicht schön Geschmeidig werden nehme ich die weiteren 50 ml wasser hinzu.... dann lass ich ihn ganz klassisch gehen und merke ja schon beim ausrollen/ausziehen ob er mir an den Oberflächen kleben bleibt.... falls er weder am Nudelholz noch an der oberfläche Klebt auf der du ihn ausrollst sollte er auch nicht am blech haften bleiben.... falls er doch Kleben bleiben sollte an den Oberflächen streue etwas mehl auf die oberfläche auf der du den Teig bearbeitest und versuche das der teig aussen durch das Mehl "trocken" ist.

Was du noch versuchen kannst wenn alles nix hilft... das Blech ein bissel zu Fetten und dann etwas mehl aufs blech geben und wie bei einer "kuchenform" verteilen. Dann den teig aufs Blech geben und belegen und ab in den Ofen.

eine weitere Alternative wäre den auf Blechgröße gebrachten teig ganz kurz ohne Blech(bei der hitze eines Pizzaofens wären wohl ca 30 sekunden) an der seite mit der ins Blech soll "anbacken" und ihn dann ins Blech geben und eben mit Samt belag fertig backen.

Ich hoffe ich konnte ein bissel weiter helfen. lg

Annabotika
Beitragsersteller

danke, sehr gut, ich befürchte fast, dass ich ihn nicht lange genug geknetet habe.

Dein Pizzateig ist viel zu feucht und außerdem solltest du die Bleche einfetten. Dann klappt das auch.

Viel Spaß bei der nächsten - nicht klebenden - Pizza

Annabotika
Beitragsersteller

ja aber, wir haben doch schon Öl auf die Bleche getan.

peterprunken  29.05.2012, 12:53
@Annabotika

Dann kann es am Pizzateig liegen. Du solltest ihn mit weniger Wasser ansetzen, sodass er beim Kneten weder an der Unterlage, noch später am Blech anklebt. Durch großzügiges bemehlen der Arbeitsfläche kannst du das steuern. Wenn der Teig nur noch leicht an den Fingern klebt, ist er perfekt.

Das ist merkwürdig, wenn das Blech eingefettet ist - der Teig enthält ja auch Fett, dann sollte es nicht kleben. Schade, aber vielleicht fragt ihr mal einen Pizzabäcker in der Nähe, wie die das machen mit den original italienischen Blechen. Backpapier geht bei Pizza gar nicht.

Am besten du verwendest Backpapier, streust etwas Mehl darauf und legst dann erst den Pizzateig drauf. Und wenn du dieses vorsichtig ab machst, kannst du es mehrmals verwenden.

BicicletaOle  18.07.2013, 20:28

Danitom, Backpapier und Pizza paßt nicht zusammen.

Du kochst nicht selbst, richtig?

Annabotika
Beitragsersteller

Aber Backpapier verträgt nur 225° C und nicht die hohe Hitze (380°) von einem spetziellen Pizza-Backofen !

Außerdem, wenn ich doch schon Blaublech habe, nehme ich doch kein Backpapier.

danitom  29.05.2012, 10:23
@Annabotika

Dann musst du halt sehen, dass du deinen Teig etwas trockener bekommst.

Annabotika
Beitragsersteller
@danitom

Übrigens, kein Irrtum, es sind tatsächlich 380°C und nicht Fahrenheit.

Unser spezieller Pizzaofen wird sehr heiß.

Nimm Backpapier oder -folie.

Ich fette meine Pizzableche nie ein, es bleibt auch nicht kleben, meine Bleche sind unbeschichtet.

BicicletaOle  18.07.2013, 20:30

Turalo, dann ist deine Temperatur zu niedrig.

Annabotika
Beitragsersteller

Backpapier geht nicht bei 380° !!!