Deutsche Sprache. Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Eklig und ekelhaft -keiner

Schwer und schwierig - schwer kann einmal das gewicht meinen (engl. heavy), der elefant ist schwer, oder die hohe komplexität einer aufgabe, also die mathe aufgabe ist schwer/schwierig (difficult).

Tinti11
Beitragsersteller

Danke

Eklig scheint mir eine abgeschwächte Form von ekelhaft zu sein.

Schwer und schwierig. Da kann man schon eher unterscheiden. Schwer ist zum Beispiel ein Gegenstand. Schwierig kann es sein, ein Problem zu lösen.

Tinti11
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Danke :)

Ekelhaft und schwierig werden beide gern im übertragenen Sinn verwendet, eklig und schwer weniger bzw. gar nicht.

Die Aufgabe ist schwer. Die Aufgabe ist schwierig.

Aber: Der Baumstamm ist schwer. "Schwierig" kann er nicht sein.

Diese Aussage ist ekelhaft. Diese Aussage ist eklig.

Aber: Die verdorbene Suppe ist eklig. "Ekelhaft" geht zwar auch, klingt in meinen Ohren aber seltsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Tinti11
Beitragsersteller

Stimmt danke dir