Nachspeisung?
Ist: 800W max Balkonkraftwerk soll wenn's gut läuft Schwimmbadpumpe sowie UV Lampe mit zusammen 520 Watt versorgen. Da ich die PV Anlage nicht ans Netz klemmen will, stelle ich mir vor ein Bauteil in die Leitung der Hausversorgungsleitung einzubauen welches bei Bedarf nur Strom in Richtung Pooltechnik durchläßt. Gibt's sowas ohne zu basteln oder ist die Realisierung nur über Pufferbatterien möglich ?
4 Antworten
Ja das geht.
zB mit einem Shelly 3EM. Dazu brauchst Du aber einen kompatiblen Mikrowechselrichter. Mit meinem Ecoflow Powerstream geht das. Der kann mit dem Shelly kommunizieren und die Einspeisung exakt nach Verbrauch regeln.
Der Shelly 3EM misst übrigens berührungslos (wie eine Strommesszange). Es ist also kein großer Eingriff in die Hauselektronik nötig.
Im Prinzip hat es peer80 schon gut zusammengefasst: Das was Du beschreibst, ist eigentlich ein normaler Einspeisebetrieb, der keine separate Beschaltung erfordert.
Wenn man es ganz hübsch machen wollte, könnte man noch über eine Abregelung an der Netzgrenze nachdenken. Aber diese kostet letztendlich nur Geld.
Ein normales Balkonkraftwerk wird sowieso nur anlaufen, wenn eine Netzkopplung vorhanden ist.
Vielleicht beschriebst Du einmal näher, warum das separat laufen soll?
Theoretisch kann man das so machen, dass nur der Bedarf für Poolpumpe und UV-Lampe eingespeist wird. Aber nicht nur durch ein Bauteil und nicht mit Microwechselrichter von Balkon-PV-Anlagen... Hier müsste man ein Lastmanagement aufbauen. Das muss auch der PV-Wechselrichter unterstützen und es sind Messeinrichtungen notwendig, die Leistungsdaten bereit stellen und ein Managementserver, der die Daten verarbeitet und den Wechselrichter ansteuert, sofern er das nicht selbst softwareseitig kann...
Warum so ein Aufwand? Speise es ganz normal in dein Hausnetz ein und von da versorgst du alles was anfällt.