Klimaanlage & Balkonkrafterk?

2 Antworten

Das Klimagerät müsste ein Invertergerät sein, welches hohe Anlaufströme verhindert und die Leistung des Klimakompressor nicht durch ein/ausschalten regelt, sondern dynamisch durch einen Frequenzumrichter. Wenn das intern nicht verbaut ist, dann kann es das schlicht nicht. Wenn sowas verbaut ist, ist trotzdem die Frage, ob Du das so extern gesteuert bekommst. Die regeln eig über den Kühlbedarf automatisch und nicht nach ext Leistungsvorgaben. Wird mehr Kühlleistung benötigt, so regelt die Elektronik die Leistung hoch, damit die gewünschte Temperatur erreicht wird.

BerndBauer3  07.06.2024, 09:43

Die einfachere Lösung wäre vielleicht: Sonne scheint, Klimaanlage an. Sonne scheint nicht, Klimaanlage aus. Aber auch dafür braucht man eine geeignete Regelung.

Mein Klimagerät hat neben der Temperatureinstellung auch mehrere Stufen für die Kühlleistung. Drehst du das runter, so läuft die Anlage ja mit weniger Power und dafür aber kontinuierlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

rstIzzDA
Beitragsersteller

Ich kann die Temperatur sowie die Lüftergeschwindigkeit und den Kühl/Entfeuchtungs/Heizmodus der einzelnen Innengeräte verstellen jedoch ist immer ein kurzer Spike und dann minutenlang nichts.

alterzapp  06.06.2024, 15:19
@rstIzzDA

Dann brauchst du wohl eine Batterie, die dieses Verhalten durch Zwischenspeicherung ausgleichen kann. Ich habe mobile Klimageräte, die funktionieren anders. Bei dir wird da ja dann immer als Spike die Flüssigkeit gekühlt und dann erst zu den Innengeräten gepumpt. Man müsste ansonsten halt irgendwie intern die Schalttemperaturen des Kompressor anpassen. Aber ich wäre mir nicht sicher ob das geht, da ja der Kompressor bestimmt keine Leistungsstufen hat. Der ist an oder aus….! Aber da bin ich nicht tief genug drin in dem Thema.🤷🏻‍♂️

rstIzzDA
Beitragsersteller
@alterzapp

Ok trotzdem danke, ich hoffe jemand hat sich schon mal das gleiche wie ich gedacht und eventuell eine custom Firmware geschrieben die das Verhalten ändert 🤔