Große Kabelkanal für PV?

3 Antworten

Es sind 3 Leitungen vom Dach zum Wechselrichter zu erwarten: 2x 6mm² für Plus und Minus und 1x 10mm² für die Erdung. Die 6mm² sind dick isoliert, eine separate Führung (wie hier in einem anderen Beitrag angeraten) ist deshalb nicht erforderlich.

Insgesamt reicht die von Dir vorgesehene Dimensionierung locker.
Etwas Reserve ist auch immer gut.

Nachtrag: Vom Wechselrichter zum Schaltschrank sind es dann 5x 4mm² (in einer Leitung) und nochmals 1x 10mm² zum Fundamenterder.

Gnurfy  12.08.2024, 13:54
eine separate Führung (wie hier in einem anderen Beitrag angeraten) ist deshalb nicht erforderlich

Das würde ich mal nicht so pauschal heraus posaunen auf der DC-Seite in der Genehmigung, denn manche Regionalversorger beachten dann auch noch mögliche Funkenlöschung bzw. erst mal Überschlag durch externe Einflüsse wie z.B. Trierfraß u.Ä. .

Also mal bitte nicht so abwertend für die DC-Leitung zu einem zentralen Wechselrichter im Keller!

lisaloge  12.08.2024, 14:58
@Gnurfy

Wir verbauen die parallel geführt auch nur einer Schutzhülle = Leerrohr.
Aber auch dieses passt problemlos in den vorgesehenen Kabelkanal.

Gnurfy  12.08.2024, 15:07
@lisaloge

Manche Betreiber wollen DC aber auch einen Mindestabstand zur selbsttätigen Funkenlöschung auf der DC-Seite auch im Fehlerfall einer Funkenüberschlagung.

4cm x 4cm reicht für mehrere PV Anlagen, denn es gehen nur zwei Kabel rein und raus.

So ist es bei unserer PV Anlage.

Ich würde da lieber zwei getrennte Leerrohre je String in einem gewissen Mindestabstand legen bei PV-Dachanlagen mit DC-Stringspannungen > 400 Volt. Je ein Leerrohr für + und - je String und mindestens ca. 1 cm Abstand je 100 Volt erwartbarer Stringspannung im Leerlauf

Damit solltest Du abnahmetechnisch auf der relativ sicheren Seite sein auf der DC-Verlegeseite mit MC4 Leitungen zwischen den PV-Generatoren und dem Wechselrichter.