Vorhandene PV Anlage mit Balkonkraftwerk kombinieren?

1 Antwort

Einfach ein Balkonkraftwerk mit 4 Platten, auf 800W gedrosselt, werde ich nicht installieren dürfen, oder? Überschuss würde dann ja eingespeist, das darf wahrscheinlich nicht?!

Das ist erlaubt. Der Überschuss, also die Differenz zwischen der Solarzellenleistung und den 800 Watt des Wechselrichters, werden dann nicht abgerufen. Mehr als 800 Watt wird nicht eingespeist.

Du kannst technisch auch je zwei Solarplatten parallel schalten. Investitionskosten betragen dann 1-2 Platten und Y-Kabel für die Solarplatten.

StefWillsWissen
Beitragsersteller

klar, aber da ich ja eine PV Anlage habe, wird der Überschuss ja eingespeißt, und läuft durch den 2 richtungszähler, würde also bezahlt. Darf das so sein? Das wäre das einfachste, und im Winter kommt ja eh nicht sooo viel rein, also 800W wäre da ja genug, wenn ich im sommer dann nur mit 50% fahren kann ( wo die große ost/west Anlage eh genug liefert ), und ich dafür die anmeldung und den Elektriker nicht brauche, dann wäre das völlig ok