Nachricht Ihr Paket wurde verschickt angeklickt was tun?
Hi Leute ich habe heute eine Nachricht bekommen mit einem link, wo drauf steht ihr Paket wurde verschickt, Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es. Ich habe auf den link draufgeklickt und es kam nichts mehr. Ich habe gerade eben im Google gesehen dass es einen Betrugsmeldung ist und Schadsoftware auf dem Handy installiert.. Und es soll mit meiner Nummer die selbe Nachricht mehrmals verschicken. Leute was soll ich dagegen machen? Hab wie ein Idiot unbewusst draufgeklickt 😐
5 Antworten
Du lädst über den Link eine Android-Installationsdatei (*.apk) herunter. Möglicherweise sind iOS-Benutzer gar nicht betroffen. Eine Android-Installationsdatei installiert sich meines Wissens nicht von alleine, man muss die Datei also starten. Mit den Standardeinstellungen von Android ist es auch nicht erlaubt, Programme anders zu installieren als über den Playstore. Du bekommst also eine Meldung, dass Du die Einstellungen ändern musst. Deshalb liegt diese Datei wohl nur irgendwo in den Downloads, da kannst Du sie weglöschen. Sie hat aber noch keinen Schaden angerichtet.
Es ist mir nicht bekannt, dass *.apk-Dateien sich selbst starten und installieren können.
Mein Bildschirm wird unten Doppelt angezeigt also das was oben ist das kam auf einmal und wird immer größer meine Musik geht von selber aus und der Ton geht höher und tiefer einfach so
Und das ist warum passiert?
Ich wiederhole mich: Die bisher auf diese Art verteilte Software war immer nur für Android. Sie muss immer manuell installiert werden. Auch bei iOS ist eine Installation außerhalb des offiziellen Stores von Apple nicht möglich. Man muss also schon gehörig mithelfen, um diese Schadsoftware auf sein Telefon zu bekommen.
Hab eigentlich iPhone, hoffentlich bin ich nicht davon betroffen 😐. Ich schicke grad alle wichtige Sachen auf mein altes iPhone Handy, und sobald ich mein richtiges Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze und neu starte, übertrage ich alles wieder
Die Aktion mit dem Zurücksetzen halte ich für absolut unnötig. Apple ist ja noch restriktiver, was die Installation aus Fremdquellen angeht. Das ist dort meines Wissens ja gar nicht möglich, man kann nur aus dem Apple Store installieren. Kannst Du mir mal den Link schicken? Dann prüfe ich, ob dort immer nur apk geschickt werden oder auch *.ipa für iOS.
Ich habe diese SMS vor Tagen auch bekommen und direkt gelöscht, ohne den Link zu öffnen.
In der letzten Zeit wurde mehrfach in der Presse darauf hingewiesen, diese SMS zu löschen und keinesfalls dem Link zu folgen.
Aber die Tageszeitung liest ja wohl keiner mehr und bei einer SMS von Unbekannt sind viele wohl zu neugierig.
Das Handy auf die Werkseinstellung zurücksetzen, bis dahin überhaupt nichts mehr nutzen und am besten in den Flug Modus gehen.
Ernsthaft? Er benutz ein iPhone und bei Apple ist es ja kaum oder soweit ich weiß bei gar nicht möglich Apps über den Browser zu installieren. Heißt eine Websitenaufruf kann einem nichts machen außer im schlimmsten Fall einen installer herunterladen. Den müsste man dann aber auch erstmal ausführen und da sollte dann das Betriebssystem gleich warnen wenn das aus unbekannter Quelle kommt. Handy auf Werkseinstellungen ist maßlos übertrieben.
"Handy auf Werkseinstellungen ist maßlos übertrieben"
Nicht bei Android, das ist der einzige Weg einen Trojaner sicher vom Handy zu bekommen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Brauche-ich-auf-dem-iPhone-einen-Virenscanner-3853961.html
"Er benutz ein iPhone und bei Apple ist es ja kaum oder soweit ich weiß bei gar nicht möglich Apps über den Browser zu installieren"
Darum geht es in dem Fall überhaupt gar nicht, er hat einen SMS Link mit Schadsoftware angeklickt, ein iPhone ist da auch recht sicher, aber ein Android lädt sich da sofort unbemerkt die Schadsoftware runter, und ob die Virenscanner überhaupt schon erkennen ist die ganz andere Frage, darum in solch einem Fall immer ein Reset.
Ja herunterladen tut Android allerdings kann ein Programm sich nicht selbst installieren dazu muss der Nutzer erst die .apk ausführen, in die Einstellungen gehen, das installieren von Apps aus unbekannten Quellen aktivieren und dann auf installieren drücken. Und das ist nicht passiert deswegen ist es nicht möglich, dass jetzt ein Virus auf dem Handy ausgeführt wird.
Wenn man allerdings das alles gemacht hat und sich nen Trojaner installiert hat dann klar reset aber soweit ist es ja nicht gekommen.
Der Kommentar zeigt mehr als Deutlich das Du nicht die blasseste Ahnung hast wie Trojaner oder Viren aufs Android Smartphone kommen, die umgehen das natürlich oder denkst Du ernsthaft das man da er das Laden aus unbekannter Quelle aktivieren muss?
Alles über Handy-Viren, -Trojaner und -Malware Was ist Malware?Unter dem Oberbegriff Malware versteht man vor allem Schadsoftware wie Viren, Trojaner und Würmer. Hier handelt es sich um schadhafte Programme für Computer, ebenso wie für Smartphones und Tablets. Eine grobe Unterscheidung der verschiedenen Varianten liegt in der jeweiligen Verbreitung. Während sich Handy-Viren in der Regel nur durch die aktive Beteiligung des Nutzers ausbreiten und Würmer vergleichsweise autonom bestehende Systeme wie Bluetooth oder ein E-Mail-Programm zur Vervielfältigung nutzen, tarnen sich sogenannte Trojaner als nützliche Programme wie beispielsweise Handyspiele.
Die digitalen Trojanischen Pferde gaukeln dem Anwender einen vermeintlichen Mehrwert vor und führen im Hintergrund unerlaubte Funktionen aus. Häufig versteckt sich diese Form der Malware in Apps oder den Kopien von Apps.
Woher kommt ein Handy-Virus?
Zunächst einmal kannst du dir Handy-Schadsoftware auf die selbe Art und Weise einfangen wie Malware auf dem PC. Das heißt, dass hierfür verseuchte Websites, E-Mails oder auch Downloads verantwortlich sein können.
https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-handy/handy-virus-trojaner/
Ja glaube ich die Website ist vom eigentlichen Dateisystem komplett isoliert und benötigt den Browser als Brücke. So kann man dan Dateien herunterladen aber das Betriebssystem muss das ja immer noch ausführen und davor muss ein Programm bei Android erst installiert werden. Der einzige Fall, dass der Virus sich bei Android selbst ausführt sind Sicherheitslücken und das da der Hacker was ungepachtes findet ist schon sehr unwahrscheinlich. Also wenn bei es bei Android aktuell nicht gravierende Sicherheitslücken gibt gibt Android da gar keine andere Möglichkeit.
Am PC ist es einfacher da sind es nur die Makros in einem Word Dokument (muss man aber auch erstmal aktivieren) oder ein usb Stick mit keystroke Injektion (ist mir das einzige Bekannte, was sich wirklich selbstständig verbreitet).
Bringt das aber wirklich was? Brauche eigentlich mein Handy noch 😐
Ok, dann schick ich alle wichtigen Sachen und Bilder auf ein anderes Ersatzhandy 👍. Nachdem ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe kann ich alles wieder auf mein Handy schicken und ganz normal weiter benutzen oder? Hab irgendwie Schiss dass ich als Betrüger angesehen werden könnte, da diese Nachricht dann ja auch verschwinden wird 😐
Da ist die Frage ob Du den Trojaner nicht mit auf das Ersatzhandy verschickt Bilder wären OK, aber bei Dateien wäre ich vorsichtig
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.malwarebytes.antimalware
Doch bei IPhone geht es mir ist es passiert