Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt sehr unseriös. Hast du etwas bestellt? So eine Bestätigung bekommt man normalerweise per Mail und nicht SMS.

Falls du nichts bestellt hast, solltest du das Paket nicht annehmen.

Auf keinen Fall anklicken!!

Habe diese SMS auch bekommen und im Internet steht zu dieser Nummer und auch zu diesem Link, dass es eine Virus Installation ist, wodurch dein Handy ferngesteuert und auch weitere SMS von deinem Handy kostenpflichtig verschickt werden. Falls du es schon angeklickt haben solltest, dann Daten sichern, Passwörter ändern und Telefon unverzüglich auf Werkseinstellungen zurück setzten!! Bestenfalls deinen Anbieter anrufen und nachfragen, ob vermehrt SMS von deinem Telefon ausgegangen sind.

LG und viel Erfolg.

Ich habe sie auch bekommen habe, aber den Link nicht angeklickt, jedoch sofort die Nummer eingespeichert und über What'sApp angeschrieben. Die Person auf der anderen Seite meinte ebenfalls solche SMS-Nachrichten von mir bekommen zu haben. Bei mir war es dann dasselbe wie bei Sm1lingDevil, jedoch weiß ich den Anbieter der anderen Person nicht.
Habe die Nachricht aber letztens nochmal bekommen, diesmal von einer anderen Nummer. Diesmal aber nicht nichts gemacht.
Bei mir ebenfalls der Fakt: Ich bin Apple-Nutzer und der Gegenüber ist Android-Nutzer

Löschen, Nicht anklicken.

Natürlich ist man immer neugierig, was hinter einem Link steckt, aber da es vermutlich SPAM ist sollte man darauf verzichten. Auch ich habe eine gleich lautende SMS gerade erhalten, jedoch ist der Link abweichend.

Gründe:

  • Unplausibel: Ein von mir verschicktes Paket habe ich seit fast 20 Jahren intensiver Internet- & ebay-Nutzung noch nie über eine SMS mit Link bestätigen/akzeptieren müssen
  • Druck: Die Formulierung "überprüfen und akzeptieren" klingt nach unnötigem Druck. So eine Formulierung würde ein seriöses Unternehmen vermutlich nicht verwenden.
  • Inhalt: Ein Unternehmen würde seinen Namen schreiben und sehr geehrter Kunden etc. ans Anrede verwenden.
  • Link: Es ist eine dynamische Adresse und enthält nicht den Namen des Unternehmens. Das ist zusätzlich nicht vertrauenserweckend

Folgen eines Klicks auf den Link (Spekulation)

  • Werbeseite, wodurch jemand für den Klick Geld erhält
  • Schadseite, wodurch je nach Gerät oder Browser eine Infizierung möglich ist. Nachfolgend z.B. Ausführung unbemerkter kostenpflichtiger Aktionen wie SMS-Versand/Anrufe an Spezialnummern
  • Nummernprüfung, es ist durch den Klick möglich eine gültige Handynummer zu verifizieren. Somit können weitere Nachrichten oder auch Anrufe die Folge sein.

Ich habe die duckdns.org SMS auch bekommen, aber nicht auf den Link gecklickt, lustigerweise rief mich die Nummer des absenders kurz drauf an, udn meinte ich hätte ihm eine SMS geschickt wegen einem Paket, es scheint wohl so, als wären wir zeitglich angepingt worden, jeweils mit überkreuzter Nummer. Wir sind beide beim gleichem Mobilfunkanbieter, hat O2 ggf. ein Problem? Sonst waren keine Gemeinsamkeiten feststellbar, er nutzt Android, ich Apple...