Nachmieter abgesprungen wegen Mieterhöhung?

5 Antworten

Die 'Einigung' (die zwischen dir und ihm ohnehin egal wäre, es kommt darauf an dass der tatsächlich einen Vertrag abschließt), die er nur erklärt hat, weil er von den Angaben ausging, die DU ihm genannt hast und die sich letztlich nicht mit dem Vertrag gedeckt haben, den der Vermieter wollte.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 12:47

Eine mündliche Zusage ist bindend.

BeviBaby  06.07.2024, 12:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Eine mündliche Zusage zu was?

Wer bist du überhaupt?

Du bist der Mieter, der einen Nachmieter gesucht hat? Wo ist da das Vertragsverhätnis zwischen euch, aus dem du Schadenersatz geltend machen möchtest, wenn der eigentlich mit dem Vermieter abschließen sollte?

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 12:50
@BeviBaby

mundliche zusage das er den vertag übernimmt und vorzeitig einzieht sodass ich keine miete mehr für die wohnug zahlen muss.

BeviBaby  06.07.2024, 12:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn er 'den Vertrag übernimmt', dann ist das aber auch DER Vertrag.

Vorliegend 'übernimmt' aber niemand irgendwas, der soll einen neuen Vertrag abschließen. Und zwar zu ganz anderen Konditionen.

Die ganze Sache läuft doch so: Du treibst einen Nachmieter auf, der Unterzeichzet den Vertrag, der Vermieter entlässt dich aus deinem Vertrag.

Die Unterzeichnung des Vertrages hat hier aber nie stattgefunden. Also wird der Vermieter dich auch nicht aus deinem Vertrag entlassen. Und ein Rechtsverhältnis zwischen dir und dem Nachmieter sehe ich nicht.

Kann ich Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn er nicht unterschreibt trotz vorheriger Einigung?

Ganz offensichtlich gab es ja nie eine Einigung zwischen dem Mietinteressenten und dem Vermieter. Sie sind sich nie ueber den Mietpreis einig geworden.

Natuerlich hast du da keinen Schadensersatzanspruch. Wofuer auch?

Natürlich darf der Vermieter bei einem Mieterwechsel die Miete erhöhen. Du musst die Miete bis zum Ende des Mietvertrages zahlen, auch wenn Du schon früher ausziehst.

Eine mündliche Vereinbarung mit dem Nachmieter ist hinfällig, wenn sich die Kosten für ihn so stark erhöhen, dass er sich die Wohnung nicht mehr leisten kann oder will.

Du hast keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Giwalato

Aufgrund deiner Rückantworten:

Du kannst mit ihm eine Einigung erzielen, du bist jedoch nicht der Eigentümer der Wohnung. Ob du daraus einen Schadenersatz konstruieren kannst wage ich zu bezweifeln, denn deine Vorab-Angaben zur Höhe der Miete waren nicht korrekt.

Rechtlich wäre auch ein mündlicher Mietvertrag zwischen den Berechtigten bindend, du bist jedoch "Vermittler" und nicht Vertragspartner.

Nö.

Da der Nachmieter dir ja nen gefallen tun würde. Kannst ja den Vertrag auslaufen lassen

Und du hast ihm falsche Informationen geliefert

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 12:48

Hab ich nicht. Ich habe gesagt wie viel Miete ich zahle jedoch betont das ich nicht weiß ob es dabei bleibt!

BeviBaby  06.07.2024, 12:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Und er hat sich beim Vermieter erkundigt, der Vermieter hat die Miete genannt und der potentielle Mieter hat dann gesagt 'ne, ist zu teuer'.

Klassische Ablehnung eines Angetragenen Vertragsschlusses.

2muchaccs  06.07.2024, 13:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Ob du es wusstest oder nicht spielt keine Rolle. Die Infos waren falschund Schadensersatz wofür? DU hast nen rechtsgültigen Vertrag mit deinem Vermieter. Dein Vermieter GESTATTET dir, n Nachmieter zu suchen,weder Nachmieter noch Vermieter müssen.

Wenn du Pech hast, und das wirst du ob deiner herzlichen Art, zahlst halt die Miete bis dein Vertrag ausläuft