Mitspracherecht Nachmieter?

11 Antworten

Allein der Vermieter entscheidet wer ab wann Nachmieter wird.

Als Mieter hat man da nix zu melden, nur den Vertrag bis zum Ende der Kündigungsfrist einzuhalten.

Der Mieter hat kein Mitspracherecht !

Wenn dem Vermieter der ihm vorgestellte Nachmieter unsympathisch ist oder was auch immer, kann er ihn ohne Angaben von Gründen ablehnen !

bwhoch2  01.04.2020, 15:23

Er kann überhaupt ablehnen, dass der Noch-Mieter irgendwelche Nachmieter sucht.

Nein. Der Mieter zieht aus und es ist Sache/Entscheidung des Vermieters wer und wann dieser einzieht.

Der Mieter hat kein Recht einen Nachmieter zu stellen, erst recht nicht, wenn es nur um die gesetzliche Kündigungsfrist geht.

oder kann der Vermieter sagen, dass er nichts zu sagen hat beim Nachmieter und einfach doppelt Miete zahlen muss?

Genau so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung