Nachdem Studium in Deutschland, in der Türkei arbeiten?

7 Antworten

Ist es schlimm ein Bauer zu sein?

Aber klar, Bildung ist wichtig!

Nur ob die türkischen Behörden scharf sind auf deutsche (hier studierte) Lehrer, kann ich nicht beurteilen. Im Augenblick ticken da die Uhren etwas anders.

An Bildungsmöglichkeiten fehlt es nicht so sehr, aber an den wirtschaftlichen Möglichkeiten, Kinder zur Schule zu schicken. Auch der allgemeine Bildungsstandard in der Türkei ist nicht so übel.

Ich würde es besser finden, hier in Deutschland türkische Kinder zu unterrichten, damit sie aus dem Schatten treten können.

KobeBryant08
Beitragsersteller

Oh man... warum muss man mit "Türkischen Behörden" ankommen... Ich will in der Türkei, in MEINEM DORF unterrichten. Die Kinder in den Dörfern haben kein Geld für Schulbücher oder Stifte. Die Menschen hier in Deutschland bekommen genug Hilfe als in der Türkei! und ich bin kein deutscher sondern Türke. Die Kinder in der Türkei sind für mich viel wichtiger, sie wollen lernen und aus sich selber was machen. Das ist der Grund, wieso ich das machen will. Die meisten Kinder müssen für ihren Brot arbeiten... du würdest meine Sichtweise nicht verstehen.

furbo  06.12.2017, 06:34
@KobeBryant08

Oh man... warum muss man mit "Türkischen Behörden" ankommen.

Was willst du hören? Sowas vielleicht: " ....Nein, du brauchst nur die Genehmigung von mindestens 5 Antwortern hier im Forum, dann geht das...."

Oh man... die türkischen Behörden sind die einzigen, die dir die Lehrtätigkeit erlauben oder verbieten können, keiner sonst. @Schmerberg hat absolut recht.

DerHans  06.12.2017, 12:32
@KobeBryant08

Hast du denn überhaupt die Lehramtsbefähigung für die TÜRKISCHE Sprache?

MuseMelpomene  07.12.2017, 14:55
@KobeBryant08

Naja, aber das Dorf betreibt ja wahrscheinlich nicht die Schule, sondern wahrscheinlich das Land und dann wird irgendeine Behörde dort für die Einstellung der Lehrkräfte zuständig sein.

Wenn du sicher bist, dass du in der Türkei unterrichten willst und nicht genau weißt, ob der deutsche Abschluss in der Türkei anerkannt wird, wäre es vielleicht schlauer, direkt in der Türkei zu studieren! Ein deutsches Lehramtsstudium ist - logischerweise - darauf ausgerichtet, junge Menschen zu befähigen, in einer deutschen Schule nach deutschem Lehrplan (bzw. dem Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes) zu unterrichten. Selbst bei einem Bundeslandwechsel stellst du fest, dass viele - vor allem bürokratische - Abläufe plötzlich ganz anders sind und du manche Dinge umlernen musst. Das wird bei einem Wechsel in ein Schulsystem eines komplett anderen Landes noch viel extremer sein. Dann ist es doch besser, direkt dort zu studieren, wo du unterrichten willst!!

Das deutsche Studium wird sicherlich nicht problemlos anerkannt werden.

Daher am besten gleich vor Ort in der Türkei studieren und en Wunschtraum erfüllen.

Das müssten Dein Profs wohl besser wissen als Laien hier ...

Was ich mir vorstellen kann, ist dass wir doch eine ganz andere Kultur in Deutschland leben, die Du vermittelt bekommst. Wie ist die mit der Türkischen vereinbar? ;-)

KobeBryant08
Beitragsersteller

Naja, ich habe keine Probleme damit in der Türkei zu leben, weil ich in der Türkei selber 2 Jahre gelebt habe. Ich habe den deutschen und türkischen Pass und das würde mir keine Probleme bereiten. Du hast recht, ich frage mal die Professoren

Nach einem Studium in Deutschland steht dir alles offen.

In den türkischen Schuldienst wirst du nur kommen, wenn du in der Türkei deinen Abschluss bestätigst. Als Lehrer mit deutschem Pass kannst du vielleicht in der Türkei im Goethe-Institut arbeiten.

KobeBryant08
Beitragsersteller

einem*

KobeBryant08
Beitragsersteller

Ich will in meinem Dorf arbeiten und nicht in meinem Institut. Ich habe auch den türkischen Pass oder wird das nicht reichen?

DerHans  06.12.2017, 12:30
@KobeBryant08

Ob das reicht, kann dir nur das türkische Schulministerium sagen.

Kannst du denn überhaupt türkisch so gut, dass du es Kindern beibringen kannst?