Holländisches Lehramt-Studium?

4 Antworten

Ich bin gerade an eben diesem Recherchieren.
Ich habe Infos gefunden von "du dürftest keine Probleme haben" (https://www.studienscout-nl.de/lehramt-studium/ )bis "Du musst eine Nachqualifizierung machen"

Was in der Niederlande anders ist, ist dass man in der Regel nur ein Fach studiert. Du kannst aber freiwillig zwei studieren, dann bist du auf dem gleichen Level wie die in deutschland studierten Lehrer.

https://www.nhlstenden.com/de/studiengaenge/International-teacher-education-for-secondary-schools

Klarer Vorteil in der Niederlande ist, dass manche Lehrerstudiengänge auch mit der Fachhochschulreife zugänglich sind. In der Niederlande gibt es in der Regel keinen NC und das Studium ist ab dem ersten Semester mit Praxis verbunden.
Des Weiteren lernt man in NL wohl deutlich mehr über Methodik, Didaktik und Pädagogik, sodass man tatsächlich Schülerorientiert mit angemessenen Mitteln und pädagogisch sinnvoll den Stoff vermitteln kann.

Soweit ich die Seiten, auf denen ich bis jetzt geschaut habe, richtig verstanden habe, kann man in der Niederlande bereits mit einem abgeschlossenen Bachelor unterrichten.

Laut einem Bekannten, der an der PH Heidelberg studiert, kann man in Deutschland mit einem Bachelor als Lehrer NICHTS anfangen. d.h. wenn du in Deutschland unterrichten willst, wirst du dich vermutlich sowieso nach dem Studium in NL für einen Master an einer PH/Hochschule/Uni oder sonst was einschreiben. Und da ist die Zugangsvoraussetzung, dass du einen Bachelor hast, in der Regel mit entsprechendem Themenbezug, sprich einen Lehramts-Bachelor. Da sollte dann nicht unterschieden werden, wo der Bachelor gemacht worden ist. Das ist ja der Sinn des Bachelor-Master Systems.

Meinen Recherchen nach gibt es auch für EU-Studierende, nicht NL-ler gute finanzielle Förderungsmöglichkeiten, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind.
https://www.studyinholland.nl/study/financing-your-studies/infographic-dutch-student-finance-system
Und ich habe wo gelesen, dass man eine Nebenbeschäftigung haben darf und dass EU-Bürger zeitlich keine Einschränkung vom Arbeitsumfang haben. Aber das war nur auf einer Seite.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, da Bildung Ländersache ist. Der Bund ist hier nicht regelungsbefugt, kann somit auch keine Absprachen mit anderen europäischen Ländern treffen. (Wäre ja auch Unsinn: Ein badenwürrtembergisches Lehramtsstudium ist à priori in Bayern bspw. nicht anerkannt.).

Nein.

Wieso fragen das zwei Leute gleichzeitig? ;-)

http://www.gutefrage.net/frage/hollaendisches-studium-grundschullehramt-in-deutschland-anerkannt-

Im Übrigen wird es in den Niederlanden nicht gern gehört, wenn man Holland sagt. Es sei denn, man ist grad dort.

Kristall08  01.08.2013, 16:38

Es gibt allerdings auch Fälle, bei denen von einem Studium in den Niederlanden abzuraten ist, da man mit deren niederländischen Abschluss nicht in allen Tätigkeitsfeldern in Deutschland arbeiten kann oder darf. Dies gilt für Hochschulabschlüsse für ein Lehramt, sowie für juristisch geprägte Abschlüsse in den Bereichen Rechtswissenschaft, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Ein Lehramtstudium in den Niederlanden sollte man aus folgenden Gründen bedenken: Beim Grundschullehramt befasst man sich mit der niederländischen Sprache statt der deutschen. Außerdem beinhaltet das niederländische Studium lediglich ein Unterrichtsfach, in Deutschland hingegen sieht der Studienplan zwei vor.

Quelle: http://www.studienscout-nl.de/home/studium-infos-nl-von-a-z/allgemeines-faqs/anerkennung-abschluesse.html#c523

ich denke mal nicht..man braucht selbst für die Grundschule das deutsche Staatsexam

yma92
Beitragsersteller

ok weil der Lehrgang wird ja auch Für Deutsche angeboten, wäre doch schwachsinnig wenn man danach nicht in Deutschland arbeiten kann oder ? In Holland macht man in dem Studiengang einen Bachelor ! mhm

heyheyhello  01.08.2013, 01:11
@yma92

also, hier in Deutschland läuft das beim Lehramt normalerweise so, dass man erst sein bachelor macht (grob gesagt, eine Art zwischenabschluss)..darauf folgt hier der master mit einer staatlichen Prüfung (welche vom Bundesland gestellt wird..darum gilt ein Lehramtsstudium aus nrw auch nicht in ganz Deutschland). du kannst doch trotzdem mal an der holländischen Uni nachfragen, ob das bei denen läuft und ob du da studieren kannst, aber hier eine Prüfung ablegen kannst.