Schulform nach dem Studium wechseln. Von Sek1 zu Grundschule. Geht das?

2 Antworten

Aktuell besteht in manchen Bundesländern großer Bedarf an Grundschullehren. Die Stellen sind für andere Lehrämter oder den Seiteneinstieg geöffnet.  In Niedersachsen werden Gymnasiallehrer sogar dorthin abgeordnet. Wie das in etwa 2 Jahren, wenn du ausgebildet bist, weiß man nicht. Das hängt vom Bedarf und der jeweiligen Landespolitik ab.

Die Frage ist, ob Du auch deinen Vorbereitungsdienst jetzt auch in dem Bereich absolvieren möchtest?

Ich meine, das geht nicht, bin mir aber nicht sicher. Du müsstest ja in den Fächern ausgebildet werden, die du explizit studiert hast.

Darüber kannst du dich auf den Seiten der jew. Ministerien informieren:

NRW z.B. https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SEVON/online

Oder du gehst einfach zum Lehrerbildungszentrum an deiner Uni.

Gugu77  27.10.2017, 15:35

P.S. Ich habe gerade in den Ausschreibungen der Grundschulen fin NRW gesehen, dass die Bewerber mit anderem Lehramt nur befristet eingesetzt werden und anschließend auf eine der Ausbildun entsprechende Schule versetzt werden oder sich weiterbewerben müssen.

Du möchtest ja dauerhaft auf die Grundschule. Ich denke, du bekommst die besten Antworten wirklich im Bildungsministerium...

da die klassenlehrerin meiner nichte einen bwl-abschluss hat, glaube ich, dass man auch ohne lehramtstudium an einer grundschule unterrichten kann. ob du eine stelle bekommst, sei dahin gestellt.