Ohne Studium Grundschulleramt bekommen bzw. als Grundschullehrer arbeiten?

5 Antworten

Ohne Lehramt-Studium ja. Aber nicht ganz ohne Studium.

Wenn man etwas anderes studiert hat, bekommt man die pädagogischen Grundlagen im Eilverfahren eingetrichtert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein?! Wie sollte das gehen? Würde dann wohl jeder machen, wenn das so einfach ginge. Für was studiert man denn dann noch. Man kann nur als Quereinsteiger als Lehrer tätig sein, wenn man einen Master in einem Schulfach hat. Dann muss man allerdings trotzdem noch eine zusätzliche Schulung machen, in der Didaktik und Pädagogik nachgeholt wird.

Wenn du in einem besonderen Fach ein Hochschulstudium absolviert hast, kannst du auch dort als Lehrer arbeiten. Ganz ohne Studium kannst du in der Grundschule als Erzieher in der Betreuung arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Vielleicht als Schulbegleitung oder über einen Quereinstieg

Selbst Quereinsteiger benötigen ein Studium.

Also mindestens einen Master.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Vanillahase
Beitragsersteller

Weißt du zufällig wie das abläuft? Also angenommen ich studiere Sozialpädagogik. Was muss ich danach machen um Grundschullehrer zu werden?