Ohne Studium Grundschulleramt bekommen bzw. als Grundschullehrer arbeiten?
Kann man ohne Studium als Grundschullehrer arbeiten? Bzw. ohne direktes Grundschullehramt Studium.
Jemand hat mir gesagt, dass aufgrund eines Lehrermangels auch (Grundschul-)lehrer eingestellt werden, die kein Lehramt studiert haben. Stimmt das? Gibt es einen Weg ohne Studium als Grundschullehrer arbeiten zu können? Oder erst etwas anderes zu studieren? Wenn ja, wie?
5 Antworten
Ohne Lehramt-Studium ja. Aber nicht ganz ohne Studium.
Wenn man etwas anderes studiert hat, bekommt man die pädagogischen Grundlagen im Eilverfahren eingetrichtert.
Nein?! Wie sollte das gehen? Würde dann wohl jeder machen, wenn das so einfach ginge. Für was studiert man denn dann noch. Man kann nur als Quereinsteiger als Lehrer tätig sein, wenn man einen Master in einem Schulfach hat. Dann muss man allerdings trotzdem noch eine zusätzliche Schulung machen, in der Didaktik und Pädagogik nachgeholt wird.
Wenn du in einem besonderen Fach ein Hochschulstudium absolviert hast, kannst du auch dort als Lehrer arbeiten. Ganz ohne Studium kannst du in der Grundschule als Erzieher in der Betreuung arbeiten
Vielleicht als Schulbegleitung oder über einen Quereinstieg
Selbst Quereinsteiger benötigen ein Studium.
Also mindestens einen Master.
Weißt du zufällig wie das abläuft? Also angenommen ich studiere Sozialpädagogik. Was muss ich danach machen um Grundschullehrer zu werden?